1. FC Union Berlin

1. FC Union Berlin Transfer News

kein Status
30.05.24 - 10:10

Hat Skarke eine Zukunft bei Union?

Tim Skarke

Tim Skarke (27) war von Union an Darmstadt 98 ausgeliehen und beim Bundesliga-Absteiger einer der wenigen Akteure, die Erstligareife zeigten (acht Tore in 30 Einsätzen). Ob Skarke bei Union eine Perspektive hat, ist unklar. Nach kicker-Informationen neigt der Spieler aktuell dazu, sich neu zu orientieren.

Im Gespräch
30.05.24 - 10:00

Union plant mit Kemlein

Aljoscha Kemlein

Aljoscha Kemlein (19) war in der Rückrunde von Union an den FC St. Pauli ausgeliehen und spielte sich dort in 17 Liga-Einsätzen (13-mal Startelf) in den Blickpunkt. Laut Union-Präsident Dirk Zingler ist es klarer Wunsch des Präsidiums, das Eigengewächs "in die erste Mannschaft zu integrieren".

Bestätigt
23.05.24 - 17:03

Fix: Svensson übernimmt Union Berlin

Bo Svensson

Die Verpflichtung von Bo Svensson als neuen Coach von Union Berlin hatte sich bereits abgezeichnet, am Donnerstag vermeldeten die Köpenicker nun Vollzug: Der 44-jährige Däne übernimmt bei den Berlinern ab 1. Juli das Traineramt. Svensson war in der abgelaufenen Saison beim 1. FSV Mainz 05 Anfang November zurückgetreten.

In Verhandlung
23.05.24 - 12:25

1. FC Union: Gespräche mit Svensson auf der Zielgeraden

Bo Svensson

Es ist ein offenes Geheimnis, dass der 1. FC Union Berlin Bo Svensson als neuen Trainer will und auch Svensson selbst sich ein Engagement an der Alten Försterei gut vorstellen kann. Nun steht nach kicker-Informationen die Unterschrift des Dänen unmittelbar bevor, die Gespräche zwischen den beiden Parteien befinden sich auf der Zielgeraden. Svensson trat im vergangenen November von seinem Amt als Trainer beim 1. FSV Mainz 05 zurück, zuvor hatte der 44-jährige Däne die Rheinhessen seit Januar 2021 betreut.

Bestätigt
20.05.24 - 10:13

Leihe endet: Unions Aaronson zunächst zurück zu Leeds

Brenden Aaronson

Die Zeit von Brenden Aaronson beim 1. FC Union ist nach einem Jahr wieder vorbei. Der Mittelfeldspieler war vor dieser Saison von Leeds United ausgeliehen worden, eine Kaufoption konnten sich die Köpenicker nicht sichern. Wie die Berliner am Pfingstmontag bekanntgaben, wird Aaronson deshalb nach 38 Einsätzen, zwei Toren und zwei Vorlagen zunächst wieder nach England zurückkehren.

Bestätigt
20.05.24 - 10:07

Vertrag wird nicht verlängert: Knoche verlässt Union

Robin Knoche

Sein Abschied hatte sich angedeutet, nun ist er offiziell: Robin Knoche wird Union Berlin nach vier Jahren 157 Pflichtspieleinsätzen (11 Tore) verlassen. Dies bestätigten die Eisernen am Pfingstmontag. Wohin der Weg des Innenverteidigers führen wird, steht noch nicht fest. Knoche gehörte unter Urs Fischer zur Stammkraft und war aus der Startelf eigentlich nicht wegzudenken. Unter Fischers Nachfolger Nenad Bjelica verlor er diesen Status, nach dem Abgang des Kroaten stand er in den letzten beiden Spielen der Saison 2023/24 wieder in der Startelf. Dennoch wird sein auslaufender Vertrag nicht mehr verlängert werden.

Vertragsverlängerung
19.05.24 - 14:03

Option gezogen: Leweling bleibt fest in Stuttgart

Jamie Leweling

Der 1. FC Union Berlin gibt Offensivkraft Jamie Leweling dauerhaft an den VfB Stuttgart ab, der Vizemeister hat eine entsprechende Kaufoption gezogen und nimmt den gebürtigen Nürnberger mit einer Laufzeit bis Sommer 2028 fest unter Vertrag. Nach zwei Jahren endet damit die Zeit des 23-Jährigen in Köpenick, der in der zu Ende gehenden Saison auf Leihbasis für die Schwaben in allen 34 BL-Spielen im Einsatz war (vier Tore).

Im Gespräch
19.05.24 - 11:39

Svensson kann sich Union-Engagement vorstellen

Bo Svensson

Noch ist offen, wer Union Berlin in der kommenden Saison trainieren wird. Eine heiße Spur führt dabei zum Ex-Mainzer Bo Svensson. Ein "Sky"-Bericht, wonach die Köpenicker am Dänen interessiert sein sollen, deckt sich mit kicker-Informationen. Svensson kann sich durchaus vorstellen, die Eisernen in der kommenden Saison zu übernehmen. Beide Parteien sollen bereits Gespräche geführt haben.

Im Gespräch
16.05.24 - 13:34

Bleibt Kemlein ein Kiezkicker?

Aljoscha Kemlein

Die Winter-Leihe von Aljoscha Kemlein ist voll aufgegangen. Der 19-Jährige erhielt beim FC St. Pauli nicht nur die erhofften Einsätze, sondern entpuppte sich als echte Verstärkung. Dementsprechend interessiert sind die Hanseaten an einer Weiterbeschäftigung des Mittelfeldspielers. "Wenn Unions Saison beendet ist, werden wir sicher das Gespräch suchen. Der Plan mit ihm ist gut aufgegangen, wir werden sicher einen neuen Anlauf nehmen", hieß es dazu von St. Paulis Geschäftsführer Sport Andreas Bornemann.

Vertragsverlängerung
16.05.24 - 12:04

Verlängerung fix: Trimmel bleibt Union treu

Christopher Trimmel

Christopher Trimmel (37) bleibt Union Berlin noch eine weitere Saison erhalten. Zwei Tage vor dem 34. Spieltag, an dem den Eisernen noch der direkte Abstieg droht, verlängerte der Rechtsverteidiger seinen auslaufenden Vertrag, mutmaßlich um ein Jahr. Der 25-malige österreichische Nationalspieler spielt bereits seit zehn Jahren für Union.