1. FC Union Berlin

1. FC Union Berlin News

Heidenheim zu Gast bei Union Berlin
22.02.24 - 17:29

Bjelica möchte gegen "sehr unangenehmen Gegner" die Siegesserie fortsetzen

Mit einem Heimsieg am Samstag gegen den 1. FC Heidenheim kann sich Union Berlin weiter nach oben in der Tabelle verbessern, es winkt sogar ein Vereinsrekord: Es könnte der fünfte Heimsieg in Serie werden.

Fussball, Herren, Saison 2023 2024, 1. Bundesliga, 1. FC Union Berlin, Training, Trainer Nenad Bjelica (1. FC Union Berlin), 20.02. 2024, *** Football, Men, Season 2023 2024, 1 Bundesliga, 1 FC Union Berlin, Training, Coach Nenad Bjelica 1 FC Union Berlin , 20 02 2024, Copyright: xMatthiasxKochx
Video abspielen
Union Berlin: Fünfter Heimsieg in Folge winkt
22.02.24 - 14:42

Bjelicas Erfolgsformel: "Gemeinsames Kämpfen und Laufen"

Union Berlin kann einen neuen Vereinsrekord aufstellen. Allerdings reist mit Heidenheim ein schwer zu bespielender Gegner an.

Der Blick geht nach oben - für Nenad Bjelica und Union auch nach dem Duell gegen Heidenheim?
Union-Profi will nach der Karriere Praxis eröffnen
22.02.24 - 14:20

"Bitte nehmt Hilfe in Anspruch": Gosens für besseren Umgang mit psychischer Gesundheit

Der Leistungsdruck im Profi-Fußball ist riesig. Unions Robin Gosens findet, dass die Unterstützung für die Spieler in diesem Bereich noch besser werden kann.

Nutzt die Unterstützung einer Psychologin: Robin Gosens, hier neben Nenad Bjelica (li.) im Gespräch mit einem Fan.
Wie es jetzt weitergeht
22.02.24 - 12:47

Die Liga braucht eine Vision: Fragen und Antworten zum Investoren-Aus

Am Mittwoch beschloss das Präsidium der DFL einstimmig das Aus für den möglichen Deal mit einem strategischen Partner. Wie geht es weiter? Der kicker klärt auf.

Fans protestierten vielseitig gegen einen Investoren-Einstieg. Auch ferngesteuerte Autos wurden auf das Spielfeld geworfen.
Neun Spiele, neun Fragen
22.02.24 - 09:53

Teste dein Wissen: Das Quiz zum 23. Spieltag

Der 23. Spieltag in der Bundesliga steht vor der Tür. Bist du fit für alle neun Partien?

Am Samstag steht in München das Topspiel zwischen dem FC Bayern und RB Leipzig statt. 
Stimmen zum Ende des Investoren-Deals
21.02.24 - 18:49

"Ein guter Tag für Deutschlands Fußball-Fans"

Am Mittwoch platzte der geplante Investoren-Deal der DFL endgültig. Hier lesen Sie die Stimmen zu dieser Entscheidung.

Der Protest der zahlreichen Fan-Gruppierungen gegen den geplanten Investoren-Deal der DFL zahlte sich aus.
In beiden Fällen jeweils Fehlverhalten seitens einiger Anhänger
21.02.24 - 18:43

DFB bittet Köln und Union Berlin zur Kasse

Der DFB hat den 1. FC Köln sowie den 1. FC Union Berlin mit Geldstrafen belegt. Der Verband ahndete damit das Fehlverhalten einiger Anhänger der beiden Vereine.

Khedira wieder im Training
20.02.24 - 18:11

"Ähnliche Ansätze": Hollerbach zieht Parallelen zwischen Heidenheim und Union

Union Berlin befindet sich im Aufwärtstrend. Diesen möchte Angreifer Benedict Hollerbach im nächsten Heimspiel gegen den 1. FC Heidenheim bestätigen.

Unter Trainer Nenad Bjelica (re.) kam Benedict Hollerbach (li.) zuletzt besser in Fahrt.
22. Spieltag sorgt für ein Novum
19.02.24 - 17:57

Erstmals mehr Zuschauer in den Zweitligastadien als im Oberhaus

Die Fans haben am Wochenende für ein Novum gesorgt. Erstmals waren bei den neun Zweitligaspielen mehr Zuschauer in den Stadien als in denen der 1. Bundesliga.

Topkulissen: In der 2. Liga war auf Schalke am meisten los, in der Bundesliga in Köln.
Köpenicker runderneuern eigenen Angriff
18.02.24 - 21:40

Unions Offensiv-Rochade zahlt sich aus

Die Partie des 1. FC Union Berlin am Samstag bei der TSG Hoffenheim stand mit Blick auf das Siegtor zum 1:0 von Brenden Aaronson auch für den Wandel im Angriff der Eisernen.

Gesichter einer neuen Union-Angriffsreihe: Brenden Aaronson und Yorbe Vertessen (re.).
TSG Hoffenheim wartet nun seit acht Spielen auf einen Sieg
17.02.24 - 17:47

Union feiert Joker Aaronson - und verschafft sich Luft

Union hat den zweiten Sieg in Folge eingefahren. Die Eisernen gewannen mit 1:0 in Sinsheim und verschaffen sich richtig Luft. Hoffenheim verpasste es, seine Überlegenheit in Zählbares umzumünzen.

Umjubelte Mann: Brenden Aaronson erzielte das Tor des Tages. 
Neun Spiele, neun Fragen
16.02.24 - 16:39

Teste dein Wissen: Das Quiz zum 22. Spieltag

Der 22. Spieltag in der Bundesliga steht vor der Tür - mit einem neuen Trainer und einem Wiedersehen für Marco Rose. Bist du fit für alle neun Partien?

Am Samstag treffen sich Gladbach und Leipzig wieder. 
Union Berlin: Quartett kehrt in den Kader zurück
15.02.24 - 16:39

Bjelica hofft auf Ende der Auswärtsmisere: "Wir haben genug mit uns zu tun"

Union Berlin verzeichnete zuletzt einen Aufwärtstrend. Dieser soll nun auch in Sinsheim fortgesetzt werden.

Union-Coach Nenad Bjelica freut sich über personelle Alternativen.
Geschäftsführer warnt davor, Mainz und Darmstadt abzuschreiben
14.02.24 - 19:30

"Machen eine Saison und sprechen dann weiter": Ruhnerts Zukunft offen

Oliver Ruhnert war erstmal erstaunt, als er den Auflauf an Reportern in der Loge des Stadions an der Alten Försterei sah. Dann bat der Geschäftsführer Profifußball des 1. FC Union Berlin mit einem Augenzwinkern um Verzeihung, dass er keine schlagzeilenträchtige Ankündigung vorzunehmen habe.

Wie geht es für ihn im Sommer weiter? Oliver Ruhnert.
Union Berlin hat fünf Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz
14.02.24 - 15:59

"Die letzten Wochen machen Hoffnung": Ruhnert zufrieden mit Kaderzusammenstellung

Union Berlin holte sieben Punkte aus den vergangenen vier Spielen. Lediglich gegen Bayern München verloren die "Eisernen" knapp mit 0:1. Geschäftsführer Profifußball Oliver Ruhnert macht das Hoffnung.

Oliver Ruhnert
Video abspielen
"Ich war schon ein bisschen enttäuscht"
13.02.24 - 17:15

Tränen, Tore und Pfiffe der Union-Fans: Behrens erklärt seinen Wolfsburg-Wechsel

Sein Wechsel von Union Berlin zum VfL Wolfsburg kam für viele ebenso überraschend wie für Kevin Behrens die Pfiffe, die er am Samstag bei seiner Rückkehr zu seinem Ex-Klub erhielt. Am Dienstag sprach der Stürmer darüber.

Als Gegner bei Union: Kevin Behrens stürmt nun für den VfL Wolfsburg.
Wer ist seit wann im Amt - und wessen Arbeitspapier läuft am längsten?
13.02.24 - 10:39

Das sind die Bundesliga-Trainer der Saison 2023/24

Wer steht bei den 18 Bundesligisten in der Saison 2023/24 an der Seitenlinie? Eine Übersicht - samt Vertragslaufzeiten ...

Fanszenen kontra Deal-Befürworter
12.02.24 - 16:40

Die Pausen-Liga in einer vertrackten Lage

Die Proteste gegen den Einstieg eines strategischen Partners ebben nicht ab. Dass die organisierten Fans den Dialog der Deutschen Fußball-Liga (DFL) nicht annehmen und zugleich DFL-Vertreter eine Neuabstimmung kategorisch ablehnen, lässt eine weitere Zuspitzung befürchten.

Die Fans demonstrieren unter anderem mit Tennisbällen gegen einen Investoren-Einstieg.
Drei Spieler im Einserbereich
11.02.24 - 22:17

Zwei Neulinge im Werkself-Block: Die kicker-Elf des 21. Spieltags

Am 21. Spieltag erhielten drei Spieler die Note 1,5. Die meisten Abstellungen für die kicker-Elf des Tages hat Bayer 04 Leverkusen - darunter auch zwei Neulinge.

Angezählter Wolfsburg-Trainer mit Leistung beim 0:1 in Berlin zufrieden
10.02.24 - 21:43

Kovac nach Pleite: "Wir haben das Ding dominiert"

Niko Kovac vom VfL Wolfsburg sieht seine Mannschaft nach der 0:1-Niederlage bei Union Berlin benachteiligt. Der Coach ärgert sich über die Entstehung des entscheidenden Treffers im Spiel.

Union Berlin vs. VfL, 1. BL Berlin, 10.02.2024, FUßBALL - FC Union Berlin vs. VfL Wolfsburg, 1. BL, Saison 2023 24. Cheftrainer Niko Kovac (VfL Wolfsburg) Berlin *** Union Berlin vs VfL, 1 BL Berlin, 10 02 2024, FOOTBALL FC Union Berlin vs VfL Wolfsburg, 1 BL, Season 2023 24 Head coach Niko Kovac VfL Wolfsburg Berlin
Video abspielen
Wegen Fanprotesten stand das Spiel kurz vor dem Abbruch
10.02.24 - 18:33

Doekhis Tor des Tages verschärft Wolfsburgs Krise

Union Berlin hat gegen den VfL Wolfsburg wichtige Punkte im Abstiegskampf gesammelt. Für die Wölfe war es dagegen schon das sechste Spiel ohne eigenen Sieg.

Bejubelte das einzige Tor des Tages: Danilho Doekhi.
Nächste Eskalationsstufe erreicht
10.02.24 - 17:09

Fan-Proteste gegen die DFL sorgen fast für Spielabbruch in Berlin

Fan-Proteste gegen den Investoren-Deal der DFL haben erneut zu Unterbrechungen geführt. Union Berlin gegen Wolfsburg stand kurz vor dem Abbruch.

Tennisbälle auf dem Spielfeld mussten aufgesammelt werden.
Sabitzer, Eckstein und Co.
10.02.24 - 09:44

Platz 2 für Behrens: Nur einer spielte früher gegen seinen Ex-Verein

Am Samstag trifft Union Berlin auf den VfL Wolfsburg. Einer rückt bei diesem Spiel ganz besonders in den Fokus: Kevin Behrens, der 13 Tage vorher noch das Trikot der Eisernen trug. Nur ein Spieler musste nach seinem Wechsel früher gegen seinen alten Verein ran.

Rechter Außenverteidiger wird noch gesucht
09.02.24 - 17:35

Reumütiger Bjelica freut sich auf die Rückkehr gegen Wolfsburg

Er ist zurück. Der Union-Coach gab auf der Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen den VfL erstmals Einblicke in die Gefühlswelt während seiner Sperre.

Darf gegen Wolfsburg wieder an der Seitenlinie stehen: Nenad Bjelica.
Gesperrter Union-Trainer kehrt auf die Bank zurück
08.02.24 - 16:38

Bjelica: Das Leiden in der Loge hat ein Ende

In seiner Abwesenheit holte Union Berlin vier von neun möglichen Punkten. Nun darf der zuletzte gesperrte Nenad Bjelica wieder an der Linie stehen.

Das letzte Mal auf der Tribüne: Union-Coach Nenad Bjelica
Vertragsverlängerung
08.02.24 - 16:18

Profiverträge für vier A-Junioren von Union

Noah Engelbreth

Der 1. FC Union Berlin hat A-Junioren-Kapitän Noah Engelbreth sowie Tim Schleinitz, Jerome Scholz und Baris Kalayci aus der U 19 mit einem Lizenzspielervertrag ausgestattet.

alles zum Transfermarkt

Hertha BSC zeigt sich auch offen
08.02.24 - 11:09

Union-Präsident Zingler plädiert ebenfalls für neue DFL-Abstimmung

Nach dem VfL Osnabrück und dem VfB Stuttgart hat sich mit Union Berlin der nächste Verein für eine neue DFL-Abstimmung ausgesprochen.

Äußert Kritik an der DFL: Dirk Zingler.
Neun Spiele, neun Fragen
08.02.24 - 10:18

Teste dein Wissen: Das Quiz zum 21. Spieltag

Der 21. Spieltag in der Bundesliga steht an. In Dortmund fällt der Startschuss, in Leverkusen steigt das Topspiel der Runde. Bist du fit für alle neun Partien?

Am Wochenende rollt in der Bundesliga wieder der Ball.
Dauerregen und tiefer Rasen erschweren Spiel
07.02.24 - 20:40

Gosens' Volleytor rettet Union Remis in Mainz

Dank eines umkämpften 1:1 beim 1. FSV Mainz 05 wahrte Union Berlin in einem Nachholspiel des 18. Spieltags den Abstand auf die Rheinhessen auf Rang 17.

Artistisch: Robin Gosens (o.) gelingt mit dem Pausenpfiff das 1:1 für Union.
Handlungsbedarf bei einigen Vereinen
07.02.24 - 17:14

Leistungsträger und Urgesteine: Diese Bundesliga-Verträge laufen 2024 aus

Das Wintertransferfenster ist geschlossen. Doch Spieler, deren Verträge im kommenden Sommer auslaufen, dürfen seit dem 1. Januar offiziell mit anderen Klubs verhandeln. Eine Auswahl auslaufender Bundesliga-Verträge im Sommer 2024.

Nachholspiel gegen Union am Abend
07.02.24 - 12:12

Das linke Ohr gegen die Bilanz: Stößt Mainz den Bock um?

Wird es im Keller eng? Wenn der 1. FSV Mainz am Mittwochabend im Nachholspiel des 18. Spieltags gegen Union Berlin antritt, werden vor allem der 1. FC Köln und der SV Darmstadt 98 genau hinschauen.

Springt Union von der Abstiegszone weg, oder schließt Mainz auf? Aissa Laidouni (re.) gegen Anthony Caci.
Für die Saison 2024/25
07.02.24 - 10:42

Erste Transfers fix: Die Sommer-Neuzugänge der Bundesligisten im Überblick

Die Planungen der Bundesligisten für die Saison 2024/25 laufen. Diese Neuzugänge haben die 18 Klubs bereits offiziell präsentiert.

Ab Sommer neu in Leipzig: Maarten Vandevoordt.