Bundesliga

Nach vier Jahren in Dortmund: Auch Hitz verlässt den BVB

Gegen Hertha das letzte Mal für die Borussia

Nach vier Jahren in Dortmund: Auch Hitz verlässt den BVB

Der nächste Abgang beim BVB: Marwin Hitz verabschiedet sich nach vier Jahren.

Der nächste Abgang beim BVB: Marwin Hitz verabschiedet sich nach vier Jahren. IMAGO/Zink

Das letzte Heimspiel der Saison gegen Hertha ist gleichzeitig der Tag der Abschiede bei Borussia Dortmund. Michael Zorc legt sein Amt als Sportdirektor nach dieser Spielzeit nieder, Marcel Schmelzer beendet derweil seine Karriere. Auch Erling Haaland, Axel Witsel, Roman Bürki, Dan-Axel Zagadou sowie die Leihspieler Reinier und Marin Pongracic werden das letzte Mal auf dem Platz im Signal-Iduna-Park zu sehen sein. Zu den acht feststehenden Abschieden gesellte sich am Samstagvormittag noch ein neunter hinzu, auch Torhüter Marwin Hitz verlässt den BVB in diesem Sommer.

2018 war Hitz aus Augsburg gekommen, seitdem absolvierte der Schweizer 46 Spiele für die Borussia, in denen er 19-mal ohne Gegentor blieb. Dabei bleibt es auch. Das abschließende Heimspiel gegen Hertha verpasst der 34-Jährige verletzt. Da auch Stammtorhüter Gregor Kobel weiterhin ausfällt, hütet Bürki noch einmal das BVB-Tor.

"Nicht leicht gefallen, eine neue Herausforderung anzunehmen"

Der Abschied von Hitz kommt nicht überraschend, seinen Abgang hatte er bereits vor dem Duell mit dem FC Bayern vor knapp drei Wochen angekündigt. Offiziell wurde es nun auf Instagram, wo Hitz mitteilte, dass er den Verein verlassen wird. "Auch wenn es mir nicht leicht gefallen ist, habe ich mich dazu entschieden, eine neue Herausforderung anzunehmen", lässt der Schweizer unter anderem verlauten. Über eine mögliche Rückkehr nach Augsburg oder in die Schweiz hat der kicker bereits vor Wochen berichtet.

Neben Hitz verabschieden sich mit Bürki und wohl auch Stefan Drljaca gleich zwei weitere Torhüter vom BVB, in der kommenden Saison sollen sich Luca Unbehaun und der eigentlich aus Berlin verpflichtete Marcel Lotka, dessen Transfer jedoch noch in der Schwebe hängt, um den Platz hinter Kobel duellieren.

tso

Ende einer goldenen Ära: Dortmunds Transfer-Riese Michael Zorc hört auf