VfL Bochum

VfL Bochum News

Wie es jetzt weitergeht
22.02.24 - 12:47

Die Liga braucht eine Vision: Fragen und Antworten zum Investoren-Aus

Am Mittwoch beschloss das Präsidium der DFL einstimmig das Aus für den möglichen Deal mit einem strategischen Partner. Wie geht es weiter? Der kicker klärt auf.

Fans protestierten vielseitig gegen einen Investoren-Einstieg. Auch ferngesteuerte Autos wurden auf das Spielfeld geworfen.
Neun Spiele, neun Fragen
22.02.24 - 09:53

Teste dein Wissen: Das Quiz zum 23. Spieltag

Der 23. Spieltag in der Bundesliga steht vor der Tür. Bist du fit für alle neun Partien?

Am Samstag steht in München das Topspiel zwischen dem FC Bayern und RB Leipzig statt. 
Stimmen zum Ende des Investoren-Deals
21.02.24 - 18:49

"Ein guter Tag für Deutschlands Fußball-Fans"

Am Mittwoch platzte der geplante Investoren-Deal der DFL endgültig. Hier lesen Sie die Stimmen zu dieser Entscheidung.

Der Protest der zahlreichen Fan-Gruppierungen gegen den geplanten Investoren-Deal der DFL zahlte sich aus.
Mehrere hundert Wurfgeschosse gesammelt
21.02.24 - 13:05

Nach Fan-Protesten: Zwei Vereine spenden Tennisbälle

Seit mehreren Wochen fliegen Tennisbälle auf die Felder der Bundesliga. Nun haben die ersten beiden Bundesligisten verraten, was eigentlich damit passiert.

Sammeln für den guten Zweck: Ein Helfer des VfL Wolfsburg hebt einen Tennisball auf.
Bochum gelingt Riesenschritt Richtung Klassenerhalt
19.02.24 - 19:54

Euphorisierte Bayern-Besieger mahnen: "Realistisch bleiben!"

Mit dem 3:2-Sieg gegen den FC Bayern hat sich Bochum auf Platz 11 katapultiert. Trotz aller Euphorie mahnten die Bayern-Besieger um ihren Verteidiger Bernardo.

Verpasste in dieser Saison bis dato lediglich eine Partie aufgrund einer Gelbsperre: VfL-Verteidiger Bernardo.
22. Spieltag sorgt für ein Novum
19.02.24 - 17:57

Erstmals mehr Zuschauer in den Zweitligastadien als im Oberhaus

Die Fans haben am Wochenende für ein Novum gesorgt. Erstmals waren bei den neun Zweitligaspielen mehr Zuschauer in den Stadien als in denen der 1. Bundesliga.

Topkulissen: In der 2. Liga war auf Schalke am meisten los, in der Bundesliga in Köln.
Unterbrechung spielte Bochum voll in die Karten
19.02.24 - 13:21

Letsch über Protest-Pause: "Vielleicht haben wir es besser genutzt"

Für knapp 14 Minuten war die Partie des VfL Bochum gegen Bayern München unterbrochen. VfL-Trainer Thomas Letsch kritisierte die Spielunterbrechungen, obwohl die Bochumer danach besser ins Spiel zurückfanden und mit 2:1 in Führung gingen.

BOCHUM, GERMANY - FEBRUARY 18: Thomas Letsch, Head Coach of VfL Bochum, looks on prior to the Bundesliga match between VfL Bochum 1848 and FC Bayern München at Vonovia Ruhrstadion on February 18, 2024 in Bochum, Germany. (Photo by Lars Baron/Getty Images)
Video abspielen
Frimpong zieht mit Grimaldo an der Spitze gleich
18.02.24 - 23:54

Zwei Frankfurter überragen, Mainz-Trio debütiert: Die Elf des 22. Spieltags

Jeremie Frimpong hat es am 22. Spieltag bereits zum achten Mal in die Elf des Tages geschafft und zieht damit mit Alejandro Grimaldo als bislang meistnominierter Spieler gleich. Auch fünf Debütanten sind dabei - darunter gleich drei Mainzer. In den Einserbereich schaffen es aber nur zwei Frankfurter

Platz sechs in der Rückrunden-Tabelle
18.02.24 - 23:07

Letsch scherzt: "Trainerteam hat überragende Arbeit geleistet"

Nach dem Sieg über die Bayern hob Bochum-Coach Thomas Letsch den großen Kampfgeist und Zusammenhalt seiner Mannschaft hervor. Auch sprach er über die positive Entwicklung in der Rückrunde.

Fußball 1. Bundesliga 22. Spieltag VfL Bochum - FC Bayern München am 18.02.2024 im Vonovia Ruhrstadion in Bochum Thomas Letsch ( Trainer Cheftrainer Bochum ) DFL regulations prohibit any use of photographs as image sequences and or quasi-video. *** Soccer 1 Bundesliga 22 Matchday VfL Bochum FC Bayern Munich on 18 02 2024 at Vonovia Ruhrstadion in Bochum Thomas Letsch Coach Head Coach Bochum DFL regulations prohibit any use of photographs as image sequences and or quasi video xRx
Video abspielen
Bochum "extrem eklig" und mit einem Masovic-Kniff
18.02.24 - 21:44

"Hat Bayern nicht gefallen": VfL feiert Sieg, der "doppelt guttut"

Der VfL Bochum hat sich zum Abschluss des 22. Spieltages der Bundesliga mit 3:2 gegen den FC Bayern durchgesetzt. Kevin Stöger verspürte "enorme Erleichterung".

Kevin Stöger (li.) bejubelt das 2:1 mit Torschütze Keven Schlotterbeck, das er mit einem Eckball vorbereitete.
kicker-Reporter Toni Lieto aus Bochum
18.02.24 - 21:12

"Bochumer hatten von Anfang an das Gefühl, dass hier etwas möglich ist"

Das Publikum in Bochum trug die Mannschaft des VfL zum überraschenden Sieg gegen die Bayern. kicker-Reporter Toni Lieto blickt auf das Spiel zurück, das doch einige Wendungen zu bieten hatte.

die Mannschaft von Bochum jubelt nach dem Tor zum 3:1 Torschuetze Torschütze Kevin Stöger Stoeger ( 7, VfL Bochum) 18.02.2024 Fussball, 1. Bundesliga, VfL Bochum vs SV FC Bayern Muenchen, Vonovia Ruhrstadion, Bochum, DFB DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND OR QUASI-VIDEO NRW Germany *** the Bochum team cheers after the goal for 3 1 goal scorer Kevin Stöger Stoeger 7, VfL Bochum 18 02 2024 Soccer, 1 Bundesliga, VfL Bochum vs SV FC Bayern Muenchen, Vonovia Ruhrstadion, Bochum, DFB DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND OR QUASI VIDEO NRW Germany Copyright: xpepphotox xHorstxMauelshagenx pep00321, pep_20240218_hm
Video abspielen
Upamecano verschuldet erneut einen Elfmeter und sieht Gelb-Rot
18.02.24 - 20:08

Nach Rückstand: Bochum beschert Bayern die dritte Niederlage in Folge

Trotz früher Führung hat der FC Bayern auch beim VfL Bochum verloren. Nach einer längeren Unterbrechung drehte der VfL das Spiel und erhöhte im zweiten Durchgang sogar. Kanes Anschlusstreffer in Unterzahl sorgte noch einmal für Spannung, doch es blieb beim 3:2 für den VfL.

Großer Jubel beim VfL Bochum, der sich mit 3:2 gegen den FC Bayern durchsetzen konnte.
Heimserien machen Bochum Mut
17.02.24 - 10:22

Herz und Rasen: Wie Letsch Bayern stolpern lassen will

Thomas Letsch will am Sonntag mit dem VfL Bochum "gereizte" Bayern ärgern - seiner bisherigen Bilanz zum Trotz. Dabei soll auch der Untergrund helfen.

Im ersten Duell setzte es für Thomas Letsch (re.) gegen Thomas Tuchel und die Bayern ein 0:7. Doch diesmal spielt Bochum zuhause.
Neun Spiele, neun Fragen
16.02.24 - 16:39

Teste dein Wissen: Das Quiz zum 22. Spieltag

Der 22. Spieltag in der Bundesliga steht vor der Tür - mit einem neuen Trainer und einem Wiedersehen für Marco Rose. Bist du fit für alle neun Partien?

Am Samstag treffen sich Gladbach und Leipzig wieder. 
Bochum setzt auf Heimstärke und den neuen Rasen
16.02.24 - 15:09

Letsch: "Man kann sagen, die Bayern sind gereizt"

Die Frage, ob und wann denn eine Reaktion des FC Bayern auf die schwachen Ergebnisse der letzten Wochen erfolgen wird, treibt auch Thomas Letsch und den VfL Bochum um. Vor dem Aufeinandertreffen mit dem Rekordmeister erinnerte er sich auch an die deftige Klatsche in der Hinrunde in München.

Video abspielen
VfL-Angreifer trifft in zwei Spielen hintereinander
14.02.24 - 15:45

Paciencia? Hofmann? Darum ist Broschinski Bochums Stürmer der Stunde

Moritz Broschinski hat die Rangfolge im Bochumer Angriff auf den Kopf gestellt. Der 23-Jährige zeigt viele Fortschritte in seinem Spiel und wird immer wichtiger.

Ist derzeit Stürmer Nummer eins beim VfL Bochum: Moritz Broschinski.
Wer ist seit wann im Amt - und wessen Arbeitspapier läuft am längsten?
13.02.24 - 10:39

Das sind die Bundesliga-Trainer der Saison 2023/24

Wer steht bei den 18 Bundesligisten in der Saison 2023/24 an der Seitenlinie? Eine Übersicht - samt Vertragslaufzeiten ...

Bochum Dauerläufer als wichtiger Faktor im Zentrum
12.02.24 - 17:21

Osterhage im Aufwind: Schon wieder ein Ausrufezeichen

Zu Saisonbeginn hatten ihn nur wenige auf der Rechnung. Mittlerweile ist Patrick Osterhage ein wichtiger Faktor im Bochumer Mittelfeld.

Hat sich gemausert: Patrick Osterhage.
Fanszenen kontra Deal-Befürworter
12.02.24 - 16:40

Die Pausen-Liga in einer vertrackten Lage

Die Proteste gegen den Einstieg eines strategischen Partners ebben nicht ab. Dass die organisierten Fans den Dialog der Deutschen Fußball-Liga (DFL) nicht annehmen und zugleich DFL-Vertreter eine Neuabstimmung kategorisch ablehnen, lässt eine weitere Zuspitzung befürchten.

Die Fans demonstrieren unter anderem mit Tennisbällen gegen einen Investoren-Einstieg.
Unterhaltsame zweite Halbzeit bleibt torlos
10.02.24 - 17:31

Kein Sieger beim offenen Schlagabtausch zwischen Frankfurt und Bochum

Eintracht Frankfurt und der VfL Bochum lieferten sich im zweiten Durchgang einen offenen Schlagabtausch, wobei sowohl die SGE als auch Bochum nicht den entscheidenden Treffer erzielen konnten. Frankfurt, das die besseren Chancen hatte, dürfte mit dem 1:1 deutlich unzufriedener sein als der VfL.

Verpasste die Riesenchance auf den Führungstreffer: Willian Pacho.
Enges Rennen in Bochums Innenverteidigung
09.02.24 - 14:00

Balance mit Stöger: Stammplatz-Garantie für den Spielmacher

Angenehme Situation für Thomas Letsch: Zum Spiel am Samstag bei Eintracht Frankfurt hat der Trainer des VfL Bochum nahezu den kompletten Kader beisammen.

Nach seiner Auswechslung gegen Augsburg fehlte der Kopf der Bochumer Mannschaft: Kevin Stöger (li.).
Hinrundenspiel ging 1:1 aus
08.02.24 - 14:52

Letsch lobt Frankfurt: "Gehörige Qualität in allen Mannschaftsteilen"

Vor dem Duell mit der Eintracht in Frankfurt spricht Bochums Trainer Thomas Letsch über die Stärken der SGE und zieht dabei auch einen Vergleich mit Bayer Leverkusen.

Fußball 1. Bundesliga 20. Spieltag VfL Bochum - FC Augsburg am 03.02.2024 im Vonovia Ruhrstadion in Bochum Thomas Letsch ( Trainer Cheftrainer Bochum ) DFL regulations prohibit any use of photographs as image sequences and or quasi-video. *** Soccer 1 Bundesliga 20 Matchday VfL Bochum FC Augsburg on 03 02 2024 at Vonovia Ruhrstadion in Bochum Thomas Letsch Coach Head Coach Bochum DFL regulations prohibit any use of photographs as image sequences and or quasi video xRx
Video abspielen
Neun Spiele, neun Fragen
08.02.24 - 10:18

Teste dein Wissen: Das Quiz zum 21. Spieltag

Der 21. Spieltag in der Bundesliga steht an. In Dortmund fällt der Startschuss, in Leverkusen steigt das Topspiel der Runde. Bist du fit für alle neun Partien?

Am Wochenende rollt in der Bundesliga wieder der Ball.
Handlungsbedarf bei einigen Vereinen
07.02.24 - 17:14

Leistungsträger und Urgesteine: Diese Bundesliga-Verträge laufen 2024 aus

Das Wintertransferfenster ist geschlossen. Doch Spieler, deren Verträge im kommenden Sommer auslaufen, dürfen seit dem 1. Januar offiziell mit anderen Klubs verhandeln. Eine Auswahl auslaufender Bundesliga-Verträge im Sommer 2024.

Für die Saison 2024/25
07.02.24 - 10:42

Erste Transfers fix: Die Sommer-Neuzugänge der Bundesligisten im Überblick

Die Planungen der Bundesligisten für die Saison 2024/25 laufen. Diese Neuzugänge haben die 18 Klubs bereits offiziell präsentiert.

Ab Sommer neu in Leipzig: Maarten Vandevoordt.
Welche Deadline Days gelten im Winter 2023/24?
07.02.24 - 10:09

Deutschland geschlossen, Schweiz noch offen: Alle Details zum Transferfenster

In den Top-Ligen wie Bundesliga, Premier League, La Liga und Serie A schließt das Winter-Transferfenster am selben Tag, andere Ligen erlauben länger Transfers.

Seit Januar werden überall auf der Welt wieder fleißig die Vereine gewechselt.
Wer knackt die zwei Meter?
06.02.24 - 12:12

Werder-Neuzugang auf dem Treppchen: Die größten Profis der 18 Erstligisten

Bremens Neuzugang Skelly Alvero zählt mit gut zwei Metern zu den größten Spielern der Liga. Wer kann da mithalten - und wer den Franzosen sogar überbieten?

Vogt auf geteiltem dritten Platz
05.02.24 - 09:30

Polter knackt Rekord: Die Spieler mit den meisten Bundesligaklubs

Sebastian Polter wechselte am Deadline Day zum SV Darmstadt 98 und kam direkt zum Einsatz. Damit spielte kein anderer Spieler in der Geschichte für mehr Bundesligisten. Eine Übersicht ...

Sieben Debütanten dabei - Undav zum Fünften
04.02.24 - 22:44

Kölner Flügel und VfB-Trio: Die kicker-Elf des 20. Spieltags

Die kicker-Elf des 20. Spieltags wird dominiert vom VfB Stuttgart, der mit einem Trio vertreten ist. Ansonsten ist nur noch der 1. FC Köln mit mehr als einem Spieler dabei.

Bochums Mittelstürmer mit Traumtor und Frust
04.02.24 - 10:46

"Hybrid" im Sturm: Als bei Broschinski plötzlich das Licht ausging

Ein paar Minuten fehlten am Ende, dann hätte sich der VfL Bochum gegen Augsburg drei Punkte im Kampf um den Klassenerhalt gekrallt. Deshalb stellte sich beim Torschützen des Tages auch eine Menge Frust ein.

Am Ende hielt sich die Freude über das Tor in Grenzen: Moritz Broschinski.
Zum dritten Mal ließ der VfL Bochum einen Sieg in der Nachspielzeit liegen
03.02.24 - 19:10

"Nehme ich auf meine Kappe": Letsch nach Nackenschlag selbstkritisch

Mit der Führung im Rücken entschied sich Thomas Letsch gegen den FC Augsburg zu einer Systemumstellung. Ein Fehler, wie der Trainer des VfL Bochum zugab.

Thomas Letsch hat sich gegen den FC Augsburg mit seiner Umstellung auf Fünferkette verpokert.
Der VfL verpasst die Entscheidung und wird per Handelfmeter bestraft
03.02.24 - 17:40

Broschinskis Seitfallzieher reicht nicht: Augsburg punktet spät in Bochum

Der VfL Bochum musste sich am 20. Spieltag der Bundesliga mit einem 1:1 gegen den FC Augsburg zufrieden geben. Ein Handelfmeter sorgte spät für den Ausgleich.

Traf artistisch zur Führung: Moritz Broschinski.