VfB Stuttgart

VfB Stuttgart News

Taktischer Vordenker aus dem Schwabenland
vor 49 Minuten

Rangnick-Mentor und Wegbereiter des RB-Fußballs: Helmut Groß ist gestorben

Er hat Trainer wie Ralf Rangnick und Thomas Tuchel geprägt und gilt als einer der Erfinder des RB-Fußballs. Jetzt ist Helmut Groß überraschend verstorben. Er wurde 77 Jahre alt.

Helmut Groß (li.), hier mit Ralf Rangnick, ist tot.
VfB-Trainer und die spekulierte Tuchel-Nachfolge
22.02.24 - 17:14

Hoeneß über Bayern-Gerüchte: "Hilft mir nicht"

Sebastian Hoeneß, Trainer des VfB Stuttgart, wies vor dem Heimspiel gegen den 1. FC Köln jegliche Spekulationen über einen Wechsel zum FC Bayern zurück.

Trainer Sebastian Hoeneß (VfB Stuttgart), Sebastian Hoeness 06.02.2024, DFB Pokal 2023 2024, Viertelfinale Bayer 04 Leverkusen - VfB Stuttgart 3:2 Leverkusen BayArena Nordrhein Westfalen Deutschland *** Coach Sebastian Hoeneß VfB Stuttgart , Sebastian Hoeness 06 02 2024, DFB Pokal 2023 2024, Quarterfinal Bayer 04 Leverkusen VfB Stuttgart 3 2 Leverkusen BayArena Nordrhein Westfalen Germany Team2
Video abspielen
Der VfB kann am Samstag Leipzig abhängen
22.02.24 - 17:14

Hoeneß verscheucht das B-Wort - Muss gegen Köln womöglich Seimen ran?

Im Heimspiel gegen den 1. FC Köln könnte der VfB Stuttgart mit seinem erst 18 Jahre alten Torwart-Talent Dennis Seimen antreten müssen.

Hat - Stand Donnerstag - ein kleines Torwart-Problem: Sebastian Hoeneß (li.).
Darmstadt seit über vier Monaten ohne Sieg
22.02.24 - 14:08

"Man hat nie das Gefühl, dass hier der Tabellenletzte trainiert"

Trainer Thorsten Lieberknecht hatte in der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Werder Bremen betont, dass die Leistung seiner Mannschaft sowohl im Training als auch in den Spielen stimme.

SINSHEIM, GERMANY - DECEMBER 19: Thorsten Lieberknecht, Head coach of SV Darmstadt 98 looks on prior to the Bundesliga match between TSG Hoffenheim and SV Darmstadt 98 at PreZero-Arena on December 19, 2023 in Sinsheim, Germany. (Photo by Christian Kaspar-Bartke/Getty Images)
Video abspielen
Wie es jetzt weitergeht
22.02.24 - 12:47

Die Liga braucht eine Vision: Fragen und Antworten zum Investoren-Aus

Am Mittwoch beschloss das Präsidium der DFL einstimmig das Aus für den möglichen Deal mit einem strategischen Partner. Wie geht es weiter? Der kicker klärt auf.

Fans protestierten vielseitig gegen einen Investoren-Einstieg. Auch ferngesteuerte Autos wurden auf das Spielfeld geworfen.
Neun Spiele, neun Fragen
22.02.24 - 09:53

Teste dein Wissen: Das Quiz zum 23. Spieltag

Der 23. Spieltag in der Bundesliga steht vor der Tür. Bist du fit für alle neun Partien?

Am Samstag steht in München das Topspiel zwischen dem FC Bayern und RB Leipzig statt. 
18-Jähriger debütierte schon in der Bundesliga
21.02.24 - 19:02

Wadenbeinbruch: Saison-Aus für Stuttgart-Talent di Benedetto

Samuele di Benedetto, der in der laufenden Saison auch schon in der Bundesliga für den VfB Stuttgart spielte, wird bis Sommer ausfallen.

Sein Blick muss in Richtung neue Saison gehen: Samuele di Benedetto fällt mehrere Monate aus.
Stimmen zum Ende des Investoren-Deals
21.02.24 - 18:49

"Ein guter Tag für Deutschlands Fußball-Fans"

Am Mittwoch platzte der geplante Investoren-Deal der DFL endgültig. Hier lesen Sie die Stimmen zu dieser Entscheidung.

Der Protest der zahlreichen Fan-Gruppierungen gegen den geplanten Investoren-Deal der DFL zahlte sich aus.
Frankfurt, Leipzig und Stuttgart sind Kandidaten
21.02.24 - 13:05

Europapokal-Endspiele in Deutschland? DFB schickt Bewerbung ins Rennen

Der DFB will 2026 oder 2027 ein Endspiel in einem bedeutenden europäischen Wettbewerb nach Deutschland holen. Kandidaten sind Frankfurt, Leipzig und Stuttgart.

Objekte der Begierde: die Trophäen der Europa Conference League, der Europa League und der Women's Champions League (von links).
Verletzungspech ereilt Stuttgart-Talente di Benedetto und Milosevic
21.02.24 - 11:38

VfB: Nübels Ausfall kündigt sich an

Auch heute ist bei Alexander Nübel an Training nicht zu denken. Der Ausfall des Stuttgarter Stammkeepers gegen den 1. FC Köln kündigt sich an.

Alexander Nübel droht erneut auszufallen.
VfB-Keeper steigt noch nicht wieder ein
20.02.24 - 15:51

Stuttgart bangt weiter um Nübel - Anton und Mittelstädt fehlen im Training

Die Hoffnung war groß, dass Alexander Nübel am heutigen Montag wieder ins Training einsteigen könnte.

Stand zuletzt im Pokal in Leverkusen auf dem Feld: VfB-Keeper Alexander Nübel.
Die drei deutschen Profi-Ligen im Vergleich
20.02.24 - 11:37

Zuschauer-Ranking 2023/24: Sieben Zweitligisten in der Top 15

Am vergangenen Wochenende besuchten erstmals mehr Zuschauer die neun Zweitligaspiele als die neun Partien im Oberhaus. Auch auf die gesamte Saison gesehen schneiden die Zweitligisten beim Zuschauerschnitt im Vergleich mit den Bundesligisten richtig gut ab. Der kicker zeigt die Top 20 der deutschen Profi-Ligen.

ESM-Ranking: Haaland und Bellingham punkten nicht - Opendas Serie
20.02.24 - 11:10

Golden Shoe: Top-Quartett um Kane liefert wieder - Lewandowski startet Aufholjagd

Zuletzt gingen die besten Torjäger Europas leer aus, nun aber schlugen Kane, Mbappé, Martinez wieder zu. Und Stuttgarts Guirassy bleibt am Top-Trio dran.

Wieder erfolgreich: Harry Kane (li.), Serhou Guirassy (Mi.) und Robert Lewandowski.
22. Spieltag sorgt für ein Novum
19.02.24 - 17:57

Erstmals mehr Zuschauer in den Zweitligastadien als im Oberhaus

Die Fans haben am Wochenende für ein Novum gesorgt. Erstmals waren bei den neun Zweitligaspielen mehr Zuschauer in den Stadien als in denen der 1. Bundesliga.

Topkulissen: In der 2. Liga war auf Schalke am meisten los, in der Bundesliga in Köln.
In Wolfsburg schon wieder dabei?
19.02.24 - 15:23

Undav erleidet Muskelfaserriss

Der VfB Stuttgart muss im Angriff vorerst erneut umbauen. Diesmal fällt Deniz Undav aus - allerdings womöglich nur für ein Spiel.

In Darmstadt machte bei Deniz Undav erneut der Oberschenkel Probleme.
Stuttgarts Torhüter genießt das kurze Glück als Nübel-Vertreter
19.02.24 - 09:16

Die Zukunft ist die Bank: Bredlows Kampf gegen Windmühlen

Zum zweiten Mal in Folge vertrat Fabian Bredlow Stuttgarts Nummer 1, Alexander Nübel. Egal, wie er seine Aufgabe erfüllt: Die Zukunft des 28-Jährigen ist die Bank. Es ist ein Kampf gegen Windmühlen.

VfB-Keeper Fabian Bredlow muss sich bald wieder hinten anstellen.
Stuttgarts Torjäger beklagt wieder muskuläre Probleme
18.02.24 - 14:27

Sorgen um Undav

Seit rund zwei Wochen plagen ihn muskuläre Probleme. In Darmstadt musste Stuttgarts Torjäger Deniz Undav vorzeitig angeschlagen vom Platz.

Erneut angeschlagen: Stuttgarts Deniz Undav gestikuliert beim Verlassen des Spielfelds.
VfB-Stürmer traf zur 1:0-Führung
17.02.24 - 23:23

Hoeneß zu Guirassy: "Licht und Schatten"

Nach langer Abwesenheit stand Serhou Guirassy wieder für Stuttgart auf dem Platz und sorgte gleich für den 1:0-Führungstreffer gegen Darmstadt. VfB-Trainer Sebastian Hoeneß zeigte sich insgesamt zufrieden.

Serhou Guirassy (VfB Stuttgart)
Video abspielen
Lilien belohnen sich nicht - Lieberknecht sieht 4. Gelbe Karte
17.02.24 - 18:01

Stuttgart müht sich in Darmstadt zum Sieg und enteilt dem BVB

Der VfB Stuttgart fuhr einen Arbeitssieg in Darmstadt ein und verteidigte damit Platz drei. Die Lilien waren bemüht und in Durchgang zwei ganz nah dran am Ausgleich, konnten eine lange Überzahl aber nicht für sich nutzen.

Köpfte den VfB zum Sieg: Serhou Guirassy.
Zwei Innenverteidiger dabei
17.02.24 - 11:02

Top-Duo heute im Duell: Die 15 Laufstärksten der Bundesliga-Saison

In der Rubrik der laufstärksten Spieler der Liga platzieren Bayer Leverkusen und der 1. FC Heidenheim jeweils drei Akteure in den Top 15. Welcher Akteur spult die meisten Kilometer ab?

Neun Spiele, neun Fragen
16.02.24 - 16:39

Teste dein Wissen: Das Quiz zum 22. Spieltag

Der 22. Spieltag in der Bundesliga steht vor der Tür - mit einem neuen Trainer und einem Wiedersehen für Marco Rose. Bist du fit für alle neun Partien?

Am Samstag treffen sich Gladbach und Leipzig wieder. 
Zweite Auszeichnung in drei Monaten
15.02.24 - 17:03

Das Wechselspiel geht weiter: Undav ist Spieler des Monats Januar

Die Rochade hat die nächste Runde erreicht: Nach einem Leverkusener wurde nun mit Deniz Undav wieder ein Stuttgarter zum Bundesliga-POTM für FC 24 gewählt.

Erneut Bundesliga-POTM: Deniz Undav.
"Am Ende ist es ein Geschäft"
15.02.24 - 16:11

Hoeneß über Verbleib von Undav: "Sind bereit, ans Äußerste zu gehen"

Spielt Deniz Undav auch in der kommenden Saison noch beim VfB Stuttgart? Wenn es nach Trainer Sebastian Hoeneß geht, dann auf jeden Fall. Dennoch ist sich der Coach bewusst, dass dies nicht einfach sein wird.

Fußball: Bundesliga, VfB Stuttgart - FSV Mainz 05, 21. Spieltag, MHPArena. Stuttgarts Deniz Undav (l) bekommt Anweisungen von Stuttgarts Trainer Sebastian Hoeness (r).
Video abspielen
Stuttgarts Personal-Karussell lässt viele Varianten zu
15.02.24 - 15:19

Hoeneß verkündet zwei Ausfälle für Darmstadt

Champions-League-Aspirant VfB Stuttgart gastiert am Samstag bei Schlusslicht Darmstadt. In welcher personellen Konstellation? Da ist einiges denkbar.

Überlegt sich seine Aufstellung ganz genau: VfB-Trainer Sebastian Hoeneß.
Im Gespräch
15.02.24 - 09:58

Undav immer teurer - VfB-Quintett mit Ausstiegsklauseln

Deniz Undav

Deniz Undav (27) wird für den VfB Stuttgart immer teurer. Je nach Abschneiden von Klub und Spieler erhöht sich die Kaufoption für den von Brighton ausgeliehenen Angreifer - die Rede ist von bis zu 20 Millionen Euro, die fällig werden könnten. Auch bei anderen Stammkräften herrscht Ungewissheit: Serhou Guirassy (27) kann den Klub per Klausel für eine ähnliche Summe verlassen, Hiroki Ito (24), Waldemar Anton (27), Chris Führich (26) und Enzo Millot (21) verfügen über vertragliche Ausstiegsmöglichkeiten, die zwischen 25 und 30 Millionen Euro liegen.

alles zum Transfermarkt

Nicht nur Lob, sondern auch Spielzeit
14.02.24 - 13:22

Stenzels Leistungen werden in Stuttgart wieder mehr honoriert

Dass Pascal Stenzel zu den Besseren seiner Zunft gehört, verneint niemand. Unter Trainer Sebastian Hoeneß bekommt er nun auch mehr Spielzeit.

Bereitete gegen Mainz zwei Tore vor: Pascal Stenzel.
Stuttgarts Torjägertalent geht in die Schweiz
13.02.24 - 19:15

Fix: Milosevic wechselt leihweise nach St. Gallen

Seit Dienstagabend ist die Leihe von Jovan Milosevic nach St. Gallen durch. Das Stuttgarter Stürmertalent soll in der Schweiz zu Spielzeit und Erfahrung kommen.

Vor dem Absprung: Jovan Milosevic.
Dem Urteil des DFB-Sportgerichts wurde bereits zugestimmt
13.02.24 - 17:00

Höchste VfB-Strafe der Saison: Stuttgart muss 70.000 Euro zahlen

Der VfB Stuttgart muss seine höchste Geldstrafe in der bisherigen Saison 2023/24 zahlen: Das DFB-Sportgericht verdonnert die Schwaben zu 70.000 Euro Strafe.

Im Fokus: Die VfB-Fans brannten im Heimspiel gegen Augsburg Pyrotechnik ab.
Wer ist seit wann im Amt - und wessen Arbeitspapier läuft am längsten?
13.02.24 - 10:39

Das sind die Bundesliga-Trainer der Saison 2023/24

Wer steht bei den 18 Bundesligisten in der Saison 2023/24 an der Seitenlinie? Eine Übersicht - samt Vertragslaufzeiten ...

Was dem VfB und anderen winken würde
13.02.24 - 09:55

So lukrativ wird die Champions League ab 2024/25

Mit der großen Modus-Reform verändern sich in der Champions League ab 2024/25 auch die Prämien. Es gibt mehr Geld - und eine neue Verteilung.

In der Bundesliga derzeit auf Champions-League-Kurs: der VfB Stuttgart (hier Enzo Millot, li.) und Bayer Leverkusen (hier Piero Hincapie).
Fanszenen kontra Deal-Befürworter
12.02.24 - 16:40

Die Pausen-Liga in einer vertrackten Lage

Die Proteste gegen den Einstieg eines strategischen Partners ebben nicht ab. Dass die organisierten Fans den Dialog der Deutschen Fußball-Liga (DFL) nicht annehmen und zugleich DFL-Vertreter eine Neuabstimmung kategorisch ablehnen, lässt eine weitere Zuspitzung befürchten.

Die Fans demonstrieren unter anderem mit Tennisbällen gegen einen Investoren-Einstieg.
VfB-Spieler im DFB-Fokus?
12.02.24 - 15:24

Hoeneß über Mittelstädt-Entwicklung: "Natürlich soll er träumen"

Maximilian Mittelstädt spielt sich beim VfB Stuttgart ins Rampenlicht - und in den Kreis der deutschen Nationalmannschaft? VfB-Coach Sebastian Hoeneß glaubt an die Chancen des Linksverteidigers.

Sebastian Hoeneß und Maximilian Mittelstädt (v. l.) freuen sich und schlagen ein.
Video abspielen