Regionalliga

Sander: "Die Jungs haben freie Tage verdient"

Jena: 2:0 im Schneeduell gegen Cottbus

Sander: "Die Jungs haben freie Tage verdient"

Torschütze zum 1:0: Maxim Banaskiewicz kämpft im Schneespiel gegen Cottbus um den Ball.

Torschütze zum 1:0: Maxim Banaskiewicz kämpft im Schneespiel gegen Cottbus um den Ball. imago

Seit zehn Spielen ist Jena nun ungeschlagen. Nach dem hervorragenden Remis (1:1) beim Tabellenführer RasenBallsport Leipzig holte sich die Elf von Trainer Petrik Sander gegen Cottbus II drei weitere Punkte.

Auf dem schwer bespielbaren Rasen taten sich beide Mannschaften zunächst schwer. Den leichten Vorteil – bereits zwei Tage trainierten sie auf Schnee - nutzten die Gastgeber dann in der 40. Minute zur 1:0-Führung durch Maxim Banaskiewicz. Auf der Vereinswebsite sprach dieser trotzdem von einer gerechten Ausgangslage: "Der Platz wurde gestern abgenommen, er wurde heute vom Schiedsrichter noch einmal abgenommen, von daher muss man von regulären Bedingungen ausgehen", sagte der Stürmer.

Regionalliga Nordost - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
RB Leipzig RB Leipzig
36
2
Carl Zeiss Jena Carl Zeiss Jena
30
3
FSV Zwickau FSV Zwickau
26
Carl Zeiss Jena - Vereinsdaten
Carl Zeiss Jena

Gründungsdatum

13.05.1903

Vereinsfarben

Blau-Gelb-Weiß

mehr Infos
Carl Zeiss Jena - Die letzten Spiele
FSV Zwickau Zwickau (A)
1
:
2
Berliner AK 07 Berliner AK (H)
3
:
3

Nur vier Minuten nach Banaskiewicz' Tor köpfte Marco Riemer den Siegtreffer zum 2:0-Endstand. Nach dem Wiedersehen mit seinem ehemaligen Klub, freute sich Trainer Sander besonders über die starke Zwischenbilanz: "Wer uns das gesagt hätte, einen Punktschnitt von 2 pro Spiel - das ist sehr sehr gut", so Sander, "jetzt haben sich die Jungs ein paar freie Tage verdient."

In der Tabelle geht Jena mit sechs Punkten Rückstand auf Rang zwei in die Winterpause. RB Leipzig bleibt trotz der Spielabsage Tabellenführer. In 61 Tagen hat Jena dann die nächste Möglichkeit in der Partie gegen Zwickau den Druck auf Leipzig fortzuführen.