15:33 - 3. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Gouweleeuw
Augsburg

15:59 - 29. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Bell
Mainz

15:59 - 29. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Rexhbecaj
Augsburg

16:01 - 31. Spielminute

Tor 0:1
Onisiwo
Rechtsschuss
Vorbereitung Fulgini
Mainz

16:05 - 35. Spielminute

Tor 1:1
Demirovic
Linksschuss
Vorbereitung Uduokhai
Augsburg

16:50 - 62. Spielminute

Foulelfmeter
Aaron
verschossen
Mainz

16:51 - 63. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Burkardt
Mainz

16:56 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
J.-S. Lee
für Fulgini
Mainz

16:56 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Vargas
für Maier
Augsburg

16:56 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Pepi
für F. Jensen
Augsburg

16:59 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Hahn
für Demirovic
Augsburg

17:03 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Fernandes
für Widmer
Mainz

17:03 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Burgzorg
für Burkardt
Mainz

17:13 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Baumgartlinger
für Gruezo
Augsburg

17:13 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Caligiuri
für Pedersen
Augsburg

17:17 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Mustapha
für Onisiwo
Mainz

17:17 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Barreiro
für Stach
Mainz

17:21 - 90. + 3 Spielminute

Tor 1:2
J.-S. Lee
Kopfball
Vorbereitung Aaron
Mainz

FCA

M05

Bundesliga

Gikiewicz tut, was er kann -  doch dann kommt Mainz-Joker Lee

FCA verliert auch das zweite Heimspiel

Gikiewicz tut, was er kann - doch dann kommt Mainz-Joker Lee

Siegerfaust: Der Mainzer Joker Jae-Sung Lee lässt sich nach seinem Tor zum 2:1 feiern.

Siegerfaust: Der Mainzer Joker Jae-Sung Lee lässt sich nach seinem Tor zum 2:1 feiern. IMAGO/Jan Huebner

Augsburgs Coach Enrico Maaßen vertraute nach dem 2:1-Sieg in Leverkusen weitgehend auf seine siegreiche Formation. Lediglich Gumny fehlte wegen eines Infektes in der Dreierkette, Bauer rückte ins Team.

Auf Seiten der Mainzer setzte Trainer Bo Svensson im Vergleich zum 0:0 gegen Union Berlin auf den nach auskurierter Muskelzerrung genesenen Burkardt sowie Fulgini, die Ingvartsen und Lee auf die Bank verdrängten.

Bundesliga, 3. Spieltag

Spieler des Spiels

Karim Onisiwo Sturm

2
mehr Infos
Spielnote

Lange sehr zerfahren, erst ab dem Strafstoß kam Spannung auf und etwas mehr Tempo ins Spiel.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Onisiwo (31')

1:1 Demirovic (35')

mehr Infos
FC Augsburg   1. FSV Mainz 05  
Spieldaten
7
Torschüsse
13
51%
Ballbesitz
49%
mehr Infos
FC Augsburg
Augsburg

Gikiewicz2 - M. Bauer4, Gouweleeuw4 , Uduokhai3,5 - Pedersen4 , Gruezo5 , Iago4,5, Rexhbecaj4,5 , Maier4,5 - Demirovic3 , F. Jensen5

mehr Infos
1. FSV Mainz 05
Mainz

Zentner3,5 - Bell2 , Hack3, Leitsch3 - Widmer3 , Aaron4, Kohr3,5, Stach4 , Fulgini3 - Onisiwo2 , Burkardt3,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Sascha Stegemann Niederkassel

4,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion WWK-Arena
Zuschauer 23.755
mehr Infos

Es war ein äußerst zäher Beginn in Augsburg, beide Teams setzten zunächst vor allem auf defensive Stabilität. Bis auf eine frühe Gelbe Karte für FCA-Kapitän Gouweleeuw (3.) tat sich nicht viel. Die Kontrahenten gestatteten sich gegenseitig kaum Freiraum und lauerten vergeblich auf einen Fehler des Gegners.

Kaum verwunderlich, dass die erste nennenswerte Möglichkeit nicht aus dem Spiel, sondern Maiers direktem Freistoß resultierte (19.). Auch in der Folge wurde die zweikampfintensive Partie von Konsequenz in den direkten Duellen geprägt, Strafraumszenen und somit Chancen blieben Fehlanzeige. 

Demirovic kontert Onisiwo prompt

Bis zur 31. Minute, als Onisiwo nach Zentners Abschlag und Doppelpass mit Fulgini frei vor Gikiewicz die Nerven behielt. Ein Handspiel des Torschützen in der Entstehung hielt der Überprüfung von Referee Sascha Stegemann stand - 0:1.

Augsburg reagierte prompt und blieb eine Antwort nicht lange schuldig, als Demirovic Uduokhais Hereingabe mit der Hacke sehenswert zum Ausgleich verwertete (35.).

Der Bann war gebrochen. Nun war wesentlich mehr Tempo im Spiel, das bis zum Pausenpfiff, wenn auch ohne weitere Chancen, hin- und herwogte. 

Gikiewicz wird zum Rückhalt

Nach Wiederanpfiff begegneten sich Augsburg und Mainz weiterhin mit hoher  Intensität, häufig wechselte der Ball seinen Besitzer, strukturierte Aktionen blieben rar. Der FCA lieferte dann die erste vielversprechende Offensivaktion (Jensen, 59.), ehe Stegemann auf der Gegenseite nach Strafraumduell zwischen Gruezo und Burkardt auf den Punkt zeigte. Aaron trat an, scheiterte aber an Gikiewicz (62.), in dem danach auch zweimal Unruheherd Onisowo in einer ganz starken Phase des FSV seinen Meister fand (64., 70.).

Joker Lee nutzt die letzte Chance

Augsburg überstand die Angriffswellen der 05er, die Schlussphase brach an, in der die beiderseits mit viel frischem Personal versorgten Kontrahenten durchaus den Vorwärtsgang im Auge hatten. Die Gäste mit mehr Struktur - Bell vergab zunächst (83.), aber mit der letzten Angriffsaktion schlug die Svensson-Elf doch noch zu, als Lee Aarons Flanke ins lange Eck einköpfte (90.+3).

Der FC Augsburg ist am Samstag in Hoffenheim zu Gast (15.30 Uhr). Mainz, das nach zuvor fünf Niederlagen beim FCA eine schwarze Serie beendet hat, empfängt zeitgleich Bayer Leverkusen.

Bilder zur Partie FC Augsburg - 1. FSV Mainz 05