20:31 - 17. Spielminute

Gelbe Karte (K'lautern)
Azaouagh
K'lautern

20:37 - 22. Spielminute

Tor 0:1
Baumjohann
Rechtsschuss
K'lautern

20:50 - 36. Spielminute

Gelbe Karte (Aue)
Pezzoni
Aue

20:56 - 42. Spielminute

Gelbe Karte (Aue)
Hochscheidt
Aue

21:19 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Orban
für Azaouagh
K'lautern

21:27 - 55. Spielminute

Gelbe Karte (K'lautern)
Dick
K'lautern

21:32 - 60. Spielminute

Gelbe Karte (Aue)
Paulus
Aue

21:37 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Kastrati
für M. Fink
Aue

21:39 - 66. Spielminute

Rote Karte (Aue)
Klingbeil
Aue

21:41 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Drazan
für Fortounis
K'lautern

21:49 - 76. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Aue)
Pezzoni
Aue

21:53 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Höfler
für Hochscheidt
Aue

21:57 - 83. Spielminute

Tor 1:1
Schlitte
Kopfball
Vorbereitung Paulus
Aue

21:58 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Hoffer
für Borysiuk
K'lautern

21:58 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Hensel
für Sylvestr
Aue

AUE

FCK

2. Bundesliga

Schlitte bestraft Lauterer Nachlässigkeiten

Klingbeil sieht Rot, Pezzoni die Ampelkarte

Schlitte bestraft Lauterer Nachlässigkeiten

Die Führung für die Gäste: Baumjohann (li.) zieht wuchtig ab, Aues Schröder (re.) hat das Nachsehen.

Die Führung für die Gäste: Baumjohann (li.) zieht wuchtig ab, Aues Schröder (re.) hat das Nachsehen. picture alliance

Aues Coach Karsten Baumann sah keinen Anlass, die Startformation im Vergleich zum 3:0-Auswärtserfolg beim VfL Bochum zu ändern und schicke die gleiche Elf auf den Rasen. Auch FCK-Trainer Franco Foda vertraute der selben Startelf gegenüber dem 3:0-Heimerfolg gegen den 1. FC Köln und verzichtete auf Personalwechsel.

Die Zuschauer im Sparkassen-Erzgebirgsstadion sahen einen zerfahren Beginn, in welchem sich beide Mannschaften immer wieder schnelle Ballverluste leisteten. Folglich blieben gelungene Kombinationen und somit auch Torraumszenen zunächst Mangelware. Weil Lautern nach vorne wenig Engagement zeigte, übernahmen die Gastgeber die Initiative. Nach Klingbeils erster Torannäherung (12.) bewahrte Sippel gegen Fink (18.) die Gäste vor dem Rückstand. Von der Foda-Elf war in der Offensive wenig zusehen.

Spieler des Spiels

Thomas Paulus Abwehr

2
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Baumjohann (22')

1:1 Schlitte (83')

mehr Infos
Erzgebirge Aue
Aue

Männel4 - Schlitte3 , Nickenig4, Paulus2 , Klingbeil4 - O. Schröder4, Pezzoni4 , Fa. Müller2, M. Fink4 , Hochscheidt4 - Sylvestr4,5

mehr Infos
1. FC Kaiserslautern
K'lautern

Sippel5 - Dick5 , Simunek3,5, Torrejon4, Löwe5,5 - Borysiuk4 , Azaouagh5,5 , Baumjohann4,5 , Fortounis5 , Bunjaku5,5 - Idrissou5,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Felix Zwayer Berlin

6
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Sparkassen-Erzgebirgsstadion
Zuschauer 8.300
mehr Infos

Durch eine feine Einzelaktion von Baumjohann gingen die Pfälzer dann aber in Führung: Nach einem Männel-Abschlag schnappte sich der Mittelfeldakteuer die Kugel, marschierte einige Meter und schoss aus 20 Metern zentraler Position in das linke Eck (22.). Die Sachsen waren nun gefordert, doch hielt Kaiserslautern die Gastgeber durch geschickte Zweikampfführung vom eigenen Tor entfernt. Bis auf einen missglückten Hochscheidt-Abschluss (26.) konnte die Baumann-Elf in dieser Phase keine Tormöglichkeit für sich verbuchen. Allerdings zeigten sich auch die Pfälzer in ihren Offensivbemühungen wenig inspiriert, so dass das Spielgeschehen zusehends verflachte. Auch in der Schlussphase des ersten Durchgangs wollte sich auf dem Rasen wenig ändern. Weil Sylvestr vor dem leeren Tor die falsche Entscheidung traf und anstelle vom Abschluss quer legte (42.), ging es mit einer insgesamt schmeichelhaften Gästeführung in die Kabinen.

Der 29. Spieltag

Mit Orban für Azaouagh begannen die Pfälzer den zweiten Abschnitt, wohingegen Aue-Coach Frank Baumann noch auf Wechsel verzichtete. Die Partie wurde lebhafter: Aue hatte Glück, dass Schlitte Idrissou noch entscheidend beim Abschluss behindern konnte (50.) und Männel kurz darauf einen strammen Bunjaku-Schuss parierte (51.). Auf der anderen Seite schloss Müller zu überhastet ab (52.). Die Veilchen konnten das Spielgeschehen zusehends in die Lauterer Hälfte verlagern, verpassten es aber zwingenden Druck aufzubauen. Die Pfälzer waren mittlerweile wieder in den alten Trott verfallen und hatten eine gehörige Portion Glück, dass Sylvestr einen Abpraller von Sippel aus fünf Metern über das Gehäuse der Gäste beförderte (65.).

Kurz darauf musste die Baumann-Truppe den nächsten Nackenschlag hinnehmen, nachdem Klingbeil als letzter Mann den durchgebrochenen Bunjaku zu Fall gebracht hatte. Schiedsrichter Felix Zwayer wertete dies als Notbremse und schickte den Auer Kapitän mit der Roten Karten vom Feld (66.). Die Gastgeber mussten nun mehr Risiko gehen und entblößten immer mehr die Hintermannschaft. Idrissou hätte dies fast ausgenutzt, doch traf der Kameruner nur den linken Pfosten (72.). Die Schlussphase brach an, und plötzlich stand Aue nur noch mit neun Mann auf den Rasen: Pezzoni stieg überhart im Mittelfeld gegen Borysiuk ein. Weil der Sachse bereits verwarnt war, zeigte Felix Zwayer die Ampelkarte (76).

Der unverhoffte Ausgleich: Aues Schlitte (vorne) drückt den Ball über die Linie, der Lauterer Simunek (hinten) kann nicht mehr eingreifen.

Der unverhoffte Ausgleich: Aues Schlitte (vorne) drückt den Ball über die Linie, der Lauterer Simunek (hinten) kann nicht mehr eingreifen. imago

Die Partie schien entschieden, doch den nun aufopferungsvoll kämpfenden Gastgebern gelang trotz doppelter Unterzahl noch der Ausgleich: Sippel tauchte unter einem Müller-Freistoß hindurch, Paulus brachte die Kugel in die Mitte zu Schlitte, der das Leder über die Linie drückte (84.). In den letzten Minuten versuchte der FCK noch einmal alles für den Siegtreffer, konnte Männel in Auer Gehäuse aber nicht mehr überwinden.

Am Sonntag (13.30 Uhr) schlägt Aue in Braunschweig auf, Kaiserslautern hat tags zuvor (13 Uhr) den SC Paderborn zu Gast.