"Wenn wir international unsere Zielmärkte erschließen wollen, ist es nur konsequent, dort mit unserer Mannschaft präsent zu sein", sagt Schalkes Marketingvorstand Alexander Jobst. "China spielt für uns als wirtschaftliche Supermacht und als bevölkerungsreichstes Land der Erde dabei eine zentrale Rolle." Er betont: "Wir wollen mit gezielten Maßnahmen in der Vorbereitung der Reise und während unseres Aufenthalts möglichst viele Fans für Schalke 04 begeistern und für weitere Partner interessant werden."
Die Profis sollen sich der chinesischen Bevölkerung bei Autogrammstunden und vielen weiteren PR-Terminen als Team zum Anfassen präsentieren. Komplett wird der S04-Tross aber nicht sein, da die einwöchige Reise (2. bis 9. Juli) in die EM-Zeit fällt. Wahrscheinlich werden die Knappen ohne Spieler wie Kapitän Benedikt Höwedes ins Riesenreich aufbrechen.
Fußball soll im Rahmen der aufwändigen Tour in die südchinesische Provinz Guangdong natürlich auch gespielt werden. Mehrere Trainingseinheiten sind geplant, außerdem sind zwei Tests vereinbart, die beide um 19.30 Uhr Ortszeit (13.30 Uhr MESZ) angepfiffen und jeweils landesweit live im Fernsehen übertragen werden. In der Metropole Guangzhou (18 Millionen Einwohner) spielt Schalke am Dienstag, 5. Juli, gegen Guangzhou R&F, zwei Tage später steigt der sportlich reizvollere Test gegen Guangzhou Evergrande.
Der von Brasiliens Startrainer Luis Felipe Scolari betreute Serienmeister der vergangenen fünf Jahre führt aktuell wieder die Tabelle der Chinese Super League an. Zudem gewann das Team um den kolumbianischen Superstar Jackson Martinez zweimal die asiatische Champions League (2013 und 2015).
Fest steht seit längerem bereits Schalkes Trainingslager, in dem das Sportliche an erster Stelle steht. Vom 31. Juli bis zum 8. August bereitet sich das Team in der österreichischen Nationalparkhauptstadt Mittersill auf die neue Saison vor.