Zwischen 2005 und 2009 war "Kyocera" Haupt- und Trikotsponsor bei Borussia Mönchengladbach, zur vergangenen Saison stieg der Anbieter im Bereich Informations- und Dokumentenmanagement als Premium-Partner bei den Fohlen ein. Exakt ein Jahr später steht nun fest, dass "Kyocera" künftig als offizieller Digitalisierungspartner des Bundesligisten fungiert - und damit als Co-Sponsor.
Als solcher wird das Unternehmen mit Sitz im japanischen Osaka ab der neuen Saison rund um den Borussia-Park präsenter auftreten, unter anderem auf TV-Banden und Interview-Wänden, ebenso im Online-Umfeld. Als Digitalisierungspartner will man außerdem, so CEO Dietmar Nick, "gemeinsam den digitalen Status Quo des Vereins unter die Lupe nehmen" und Projekte entwickeln, mit denen die Prozesse in der Borussen-Geschäftsstelle "spürbar" beschleunigt werden.
"Als ehemaliger Hauptsponsor hat 'Kyocera' eine lange gemeinsame Historie mit Borussia", sagt Gladbach-Geschäftsführer Stephan Schippers. "Umso mehr freuen wir uns als Verein darüber, dass diese gewachsene Partnerschaft nun wieder ausgeweitet wird und als Digitalisierungspartnerschaft auch über reines Sponsoring hinausgeht."