2. Bundesliga

"Halbe-Lunge-Verbot" für den 1. FC Heidenheim

FCH: Schmidt warnt - Glatzel und Verhoek in Top-Form

"Halbe-Lunge-Verbot" für Heidenheim

"Maximale Intensität und Leidenschaft": Heidenheims John Verhoek, Robert Glatzel, Marc Schnatterer und Marcel Titsch-Rivero (v.l.).

"Maximale Intensität und Leidenschaft": Heidenheims John Verhoek, Robert Glatzel, Marc Schnatterer und Marcel Titsch-Rivero (v.l.). imago

In der Tabelle der letzten vier Spieltage steht Heidenheim mit zehn Zählern und 9:6 Toren auf Rang drei und ist damit punktgleich mit den Teams aus Regensburg (1., 12:5 Tore) und Ingolstadt (2., 6:2 Tore). Dadurch konnte sich der FCH ein wenig Luft im Abstiegskampf verschaffen. "Wenn es läuft, dann denkt man weniger nach, man reagiert ganz anders und alles fällt leichter. Siege tun immer gut fürs Selbstvertrauen, man ist einen Tick befreiter", beschreibt Stürmer Robert Glatzel die neue Gefühlslage an der Brenz.

"Wir haben uns dahin entwickelt, dass wir unser Spielsystem wieder viel mehr verinnerlicht haben und wissen, was dazu notwendig ist. Damit kamen dann auch die Erfolgserlebnisse und die Punkte", erklärt Trainer Frank Schmidt den Lauf seiner Mannschaft. "Wir haben die Abstimmung verbessert, die Laufwege verinnerlicht, spielen viel mehr miteinander und haben mehr Übersicht. Die Basis ist aber ein sehr kompaktes Defensivverhalten."

1. FC Heidenheim - Vereinsdaten
1. FC Heidenheim

Gründungsdatum

01.01.2007

Vereinsfarben

Rot-Blau-Weiß

mehr Infos
Trainersteckbrief Schmidt
Schmidt

Schmidt Frank

Spielersteckbrief Glatzel
Glatzel

Glatzel Robert

1. FC Heidenheim - Die letzten Spiele
SV Darmstadt 98 Darmstadt (A)
0
:
1
RB Leipzig Leipzig (H)
1
:
2

Schmidts Hinweis

Das gilt auch für das Duell mit dem abgeschlagenen Tabellenschlusslicht. "Ein Hinweis an alle, die ins Stadion kommen: Nur weil wir gegen die Spitzenmannschaften Punkte geholt haben, heißt es nicht automatisch, dass wir das mal locker gegen Kaiserslautern machen können", warnt Schmidt. Und auch Glatzel, der bis zum Sommer noch selbst das FCK-Trikot getragen hatte, wird den Gegner nicht unterschätzen: "Auf gar keinen Fall! Ich kenne die Mannschaft und weiß, dass sie Qualität hat. Wenn wir nur einen Schritt weniger machen und nur ein Prozent weniger Gas geben, dann können sie uns schlagen."

"Eklig": Das FCH-Sturmduo Glatzel/Verhoek

Gegen die Roten Teufel wird Schmidt wohl erneut das Sturmduo Glatzel/Verhoek von der Leine lassen. In den letzten vier Spielen zeigte sich die Doppelspitze für sechs (!) Tore verantwortlich: "Gegen John und mich zu spielen, ist wohl für jeden Gegner eklig, alleine schon wegen unserer Kopfballstärke", sagt der 1,93 Meter große Glatzel über sich und seinen 1,87 Meter großen Nebenmann aus den Niederlanden. Ob einer der beiden auch gegen Lautern einnetzen wird, kann Schmidt nicht garantieren, doch: "Ich kann versprechen, dass wir sehr seriös und mit viel Leidenschaft an die Sache rangehen werden. Für uns verbietet es sich, auf halbe Lunge zu spielen. Ich fordere von jedem Einzelnen maximale Intensität und Leidenschaft."

cru