Bundesliga

Fährmann: Ich bin die Nummer 1

Schalke: Höwedes und Obasi müssen kürzertreten

Fährmann: Ich bin die Nummer 1

Will den Status der Nummer eins nicht mehr hergeben: Schalkes Keeper Ralf Fährmann.

Will den Status der Nummer eins nicht mehr hergeben: Schalkes Keeper Ralf Fährmann. picture alliance

"Uns erwartet ein hartes Programm mit Schwerpunkten in Ausdauer und Kraft", weiß Torhüter Ralf Fährmann.

Eine breite Brust hat der Modellathlet zwischen den königsblauen Pfosten freilich ohnehin schon, auch in Bezug auf den eigenen Status: "Ich habe mit dem Trainer noch nicht darüber gesprochen. Aber ich gehe davon aus, dass ich als Nummer 1 in die Rückrunde starte." Diese Ziffer trägt Fährmann schließlich nicht nur auf dem Trikot, sondern er etablierte sich nach dem verletzungsbedingten Ausfall Timo Hildebrands in den letzten Wochen der Hinrunde mit starken Leistungen als Stammkraft.

Spielersteckbrief Fährmann
Fährmann

Fährmann Ralf

FC Schalke 04 - Vereinsdaten
FC Schalke 04

Gründungsdatum

04.05.1904

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Positive Erwartungen setzt der Keeper auch in Sportpsychologin Theresa Holst, die den Schalker Tross erstmals begleitet. Sein Motto: "Als Profi sollte man nichts unversucht lassen. Ich habe auch schon mit einem Mentaltrainer zusammengearbeitet und dabei interessante Dinge kennengelernt."

Im Trainingsbetrieb kürzertreten muss derweil noch Kapitän Benedikt Höwedes, der nach seinem Muskelfaserriss das Team aber bereits wieder bei den Laufeinheiten anführte. Ebenfalls noch nicht am Ball: Angreifer Chinedu Obasi, der die Schrauben von seiner Schienbein-OP entfernt bekommen hat und daher derzeit kürzertreten muss.

Aus dem Trainingslager Schalkes in Katar berichtet Thiemo Müller