Bundesliga

Fährmann: Hinrunde gelaufen - Hildebrand ein Thema

Schalke: Keeper fällt mit Kreuzbandverletzung aus

Fährmann: Hinrunde gelaufen - Hildebrand ein Thema

Mehrere Monate Pause: Ralf Fährmann wird erst im nächsten Jahr wieder angreifen können.

Mehrere Monate Pause: Ralf Fährmann wird erst im nächsten Jahr wieder angreifen können. imago

Die Verletzung bestätigte Fährmanns Berater Dirk Lips gegenüber bild.de. Und auch der Manager ist schon informiert: "Ralf wird uns mindestens drei Monate fehlen", erklärte Horst Heldt. Die Schalker haben die Diagnose inzwischen offiziell bestätigt.

Nach weiteren Untersuchungen soll entschieden werden, ob Fährmann operiert werden muss oder die Verletzung konservativ behandelt wird. In den vergangenen Tagen hatte Fährmann ein von Mannschaftsarzt Dr. Thorsten Rarreck zusammengestelltes Expertenteam von Kniespezialisten konsultiert, um sich alle Behandlungsmöglichkeiten aufzeigen zu lassen. Als Ersatz ist der vereinslose Ex-Nationaltorwart Timo Hildebrand im Gespräch. "Wir können ja nur Spieler unter Vertrag nehmen, die derzeit vereinslos sind, das schränkt den Kandidatenkreis sehr ein. Wir beschäftigen uns intensiv mit Timo Hildebrand, denn er hat Erfahrung, ist im besten Torwartalter und hat den Vorteil, dass er sich bei Eintracht Frankfurt fit halten kann", bestätigte Sportdirektor Horst Heldt am Mittwochabend. Wenn Hildebrand komme, so Heldt, dann allerdings nur bis zum Saisonende: "Ralf Fährmann ist unsere klare Nummer eins."

Spielersteckbrief Fährmann
Fährmann

Fährmann Ralf

Die nächsten beiden Partien in Larnaka und in Leverkusen werden die Schalker wie angekündigt ohne Hildebrand angehen. "Ich gehe davon aus, dass in dieser Woche nichts mehr passieren wird", sagte somit auch dessen Berater Jörg Neblung dem SID und betonte: "Wenn Timo sich einem Verein anschließt, will er auch sicher sein, dass er spielt." Hildebrand bestritt vor knapp einem Jahr mit Sporting Lissabon in der Europa League sein letztes Pflichtspiel. Derzeit hält er sich beim Zweitligisten Eintracht Frankfurt fit.