VfB Oldenburg

VfB Oldenburg Transfer News

Bestätigt
01.09.23 - 15:37

Oldenburg krallt sich Plume aus Lübeck

Noah Plume

Noah Plume verlässt den VfB Lübeck und geht zum VfB Oldenburg in die Regionalliga Nord. Dort schließt der 27-Jährige gleich zwei Lücken: "Wir haben uns nach einer Verstärkung für das defensive Mittelfeld umgeschaut und durch den Wechsel von Fabian Herbst ist auch eine Lücke in der Innenverteidigung entstanden. Noah kann beide Positionen spielen, das ist ideal", verrät der Sportliche Leiter der Oldenburger, Sebastian Schachten in einer Meldung. Die Regionalliga Nord ist für Plume indes gewohntes Terrain, denn in dieser Spielklasse kommt er bislang auf 173 Einsätze (VfB Lübeck und TSV Havelse).

Bestätigt
05.07.23 - 19:32

Oldenburg schnappt bei Loubongo zu

Aurel Loubongo

Mit Aurel Loubongo präsentiert der VfB Oldenburg einen Zugang aus Liga drei. Der 22-Jährige kommt von Rot Weiß Essen zum Absteiger. Der Flügelstürmer, den die Oldenburger Verantwortlichen als "schnell, wendig, technisch versiert" einführen, kennt die Liga bereits aus seiner Zeit beim FC St. Pauli. Insgesamt sieben Jahre lang trug er das Trikot der Kiezkicker, absolvierte vor seinem Wechsel nach Essen dort insgesamt 42 Spiele in der Regionalliga Nord. "Aurel bringt sehr viel Potenzial mit. Er ist offensiv flexibel einsetzbar und zudem sehr schnell“, sagt Sebastian Schachten über den Neuzugang, der in der vergangenen Drittliga-Saison in 13 Spielen für RWE am Ball war.

Bestätigt
28.06.23 - 09:18

Starke wechselt zu den Münchner Löwen

Manfred Starke

Der TSV 1860 München hat seinen sechsten Sommertransfer bekanntgegeben. Vom Drittliga-Absteiger VfB Oldenburg kommt Manfred Starke an die Grünwalder Straße. Der 32-Jährige zentrale Mittelfeldspieler kann die Erfahrung aus 237 Drittliga-Spielen (30 Tore) vorweisen und spielte vor seiner Zeit in Oldenburg bei Hansa Rostock, Carl Zeiss Jena, dem 1. FC Kaiserslautern und dem FSV Zwickau. In München trägt er künftig die Rückennummer acht.

Im Gespräch
19.06.23 - 15:43

Bielefeld hat Duo im Visier

Linus Schäfer

Angepasst an die knappen finanziellen Möglichkeiten will sich die Arminia nach ihrem Abstieg in den unteren Regalen bedienen. Die Ostwestfalen haben demnach Interesse an Gerrit Gohlke (24, SV Waldhof). Zudem soll Rechtsfuß Linus Schäfer kommen, der 20-Jährige ist in der Offensive variabel einsetzbar. Mit dem VfB Oldenburg war er zuletzt aus der 3. Liga abgestiegen.

Im Gespräch
12.03.23 - 21:20

"Lebt seinen Beruf": Kilic landet in Oldenburg

Fuat Kilic

Der VfB Oldenburg aus der 3. Liga hat am Sonntag einen neuen Trainer und damit den Nachfolger von Dario Fossi präsentiert. Fuat Kilic wird fortan die Geschicke des akut abstiegsbedrohten Aufsteigers und Schlusslichts leiten. "Fuat Kilic hat uns mit großer Detailkenntnis über unsere Mannschaft und die 3. Liga überzeugt. Er ist ein Trainer, der seinen Beruf lebt, der eine klare Idee von Fußball hat, der aber darüber hinaus auch große Begeisterung vermitteln kann", sagt Sebastian Schachten, Sportlicher Leiter des VfB.

Im Gespräch
10.03.23 - 18:31

Jones Kandidat in Oldenburg

Jermaine Jones

Der VfB Oldenburg ist bei der Trainersuche auf Jermaine Jones gestoßen. Der ehemalige Bundesliga-Profi ist einer der gehandelten Kandidaten. Ein persönliches Gespräch zwischen dem Sportlichen Leiter Sebastian Schachten und Jones hat es in den vergangenen Tagen bereits gegeben. Jones, der in Kalifornien lebt und seit April 2022 als Co-Trainer der U-19-Nationalmannschaft der USA fungiert, befindet sich derzeit bereits im Nordwesten - und soll sich den Trainerjob in Oldenburg vorstellen können.

Bestätigt
05.03.23 - 23:05

Oldenburg entlässt Fossi

Dario Fossi

Die Talfahrt des VfB Oldenburg geht weiter - allerdings ohne Dario Fossi. Am späten Sonntagabend gab der Aufsteiger bekannt, sich von seinem Trainer getrennt zu haben. "Wir sind sportlich in einer sehr schwierigen Situation, haben jetzt seit sieben Spielen nicht mehr gewonnen und sehen es als unsere Pflicht an, nichts unversucht zu lassen, um die Klasse zu halten“, sagte Sebastian Schachten, der sportliche Leiter des VfB. Zunächst soll Co-Trainer Frank Löning das Team betreuen.

Im Gespräch
27.02.23 - 15:01

Fossi steht in Oldenburg auf der Kippe

Dario Fossi

Der VfB Oldenburg befindet sich in der 3. Liga auf Talfahrt, Trainer Dario Fossi steht zur Diskussion. Am Montag soll die Lage erneut analysiert werden. "Wir hinterfragen uns natürlich", erklärte der Sportliche Leiter Sebastian Schachten, "ich gehe aber davon aus, dass Dario am Wochenende auf der Bank sitzt." Gleichwohl hat sich Schachten nach kicker-Informationen mit Alternativen beschäftigt: "Mein Job ist es, auf alles vorbereitet zu sein." Ein Kandidat, der bei den Verantwortlichen Wertschätzung genießt, ist Benedetto Muzzicato, mit dem Geschäftsführer Michael Weinberg einst bereits beim BSV Rehden zusammengearbeitet hatte.

Bestätigt
01.02.23 - 10:59

Oldenburg schnappt sich Ademi

Orhan Ademi

Der VfB Oldenburg hat sich für den Abstiegskampf in der 3. Liga die Dienste von Stürmer Orhan Ademi gesichert. Der 32-Jährige wechselt vom rumänischen Erstligisten UTA Arad zum VfB. "Wir sind sehr froh, dass wir mit Orhan Ademi einen Stürmer für uns gewonnen haben, der alles mitbringt, um uns zu helfen. Er ist abschlussstark und hat darüber hinaus große Qualitäten in der Ballbehauptung", erklärte Sebastian Schachten, sportlicher Leiter des VfB Oldenburg. In der 3. Liga hat Ademi reichlich Erfahrung, 141 Spiele hat er bestritten, zuletzt für den MSV Duisburg.

Bestätigt
31.01.23 - 12:39

Bremer SV holt Schultz aus Oldenburg

Marco Schultz

Geballte Regionalliga-Erfahrung für den Bremer SV: Der Aufsteiger hat doch noch im Wintertransferfenster zugeschlagen und Marco Schultz vom Drittligisten VfB Oldenburg verpflichtet. Der 30-jährige Mittelfeldspieler, der in seiner Karriere für den VfR Neumünster, Eintracht Norderstedt, Altona 93 und den VfB Oldenburg insgesamt 142 Partien (24 Tore) in der 4. Liga bestritt, kam in der laufenden Saison beim VfB noch nicht zum Zug. "Marco ist für uns ein Glücksgriff. Mit seiner Regionalliga-Erfahrung wird er ein wichtiger Faktor im Rennen um den Klassenerhalt sein", so Ralf Voigt , sportlicher Leiter bei den Bremern.