Sano Sano
Rechtsschuss, Larsen
32'
2
:
0
Mattsson Mattsson
Linksschuss, Sano
22'
1
:
0
90'
Bereits am kommenden Montag steht für die Fortuna das nächste Testspiel innerhalb des Trainingslagers an. Dann ist der niederländische Zweitligist FC Dordrecht der Gegner.
90'
Und danach ist Schluss! Trotz einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit geht die Fortuna ohne eigenes Tor als Verlierer vom Platz. Der niederländische Erstligist Nijmegen, in der Eredivisie immerhin auf Platz 8, war heute eine Nummer zu groß.
90'
Johannesson probiert es noch einmal mit einer Flanke von links, doch Ross spielt diese per Brust zurück zu seinem Keeper.
87'
Tzolis trifft nur den Pfosten! Van Rooij vertändelt am eigenen Strafraum den Ball, den sich Tzolis schnappt. Im Strafraum verschafft sich der Offensivmann mit einem schönen Dribbling etwas Platz und zieht dann ab, trifft aber nur den Innenpfosten. Pech für die Fortuna, dass der Ball danach nicht über die Linie hüpft!
87'
Eine abgewehrte Ecke der Fortuna landet im Rückraum bei Jastrzembski. Der flankt nochmal gefährlich auf den langen Pfosten, wo Siebert lauert, doch Roefs faustet den Ball zur nächsten Ecke. Die landet dann in den Armen des niederländischen Keepers.
83'
Bunk tankt sich auf der linken Seite durch und legt schön in die Mitte zu Vermeij, der allerdings keinen Druck mehr hinter den Ball bekommt. Sein zentraler Schuss vom Elfmeterpunkt ist kein Problem für Roefs. Da war mehr drin!
73'
Pereira flankt vom rechten Flügel flach an den Sechzehner, wo Larsen an den Ball kommt, aber in Rücklage weit über das Tor schießt.
69'
Nijmegen wechselt erneut und bringt Baas, van Rooij, Larsen und Sano, die nach dem Seitenwechsel ausgewechselt worden waren, wieder in die Partie - Spezialabsprachen bei Testspielen machen es möglich. Dafür gehen Ross, Mattsson, Proper und Ogawa vom Platz.
68'
Tzolis probiert es erneut aus der Distanz und zielt von der Strafraumkante auf das linke untere Eck. Roefs ist aber abgetaucht und pariert den Schuss zur Ecke.
60'
Wieder Tzolis! Einen Abpraller nimmt der Kreativspieler im Zentrum aus der Luft und hält aus 20 Metern drauf. Sein Schuss ist etwas zu zentral und wird dennoch zum Problem für Roefs, der aber abwehren kann.
58'
Die Großchance zum Anschlusstreffer! Vermeij schickt von rechts Tzolis in die Tiefe. Der Grieche dringt in die Box ein, lässt mit einer Drehung Sandler stehen, schießt den Ball aus kurzer Distanz aber knapp am Tor vorbei.
53'
Es ist nun mehr Zug drin bei der Fortuna. Jastrzembski schiebt auf der rechten Seite an und nimmt Vermeij mit, dessen Flanke aber geblockt wird.
48'
Sechsmal hat der NEC gewechselt: Cillessen, van Rooij, Nuytinck, Baas, Larsen und Sano sind in der Kabine geblieben. Neu dabei sind Roefs, Pereira, Sandler, Verdonk, Tavsan und Hansen.
46'
King Samuel Manu
Jona Niemiec
Spielerwechsel (Düsseldorf)
Manu kommt für Niemiec
46'
Vincent Vermeij
Christoph Daferner
Spielerwechsel (Düsseldorf)
Vermeij kommt für Daferner
46'
Christos Tzolis
Emmanuel Iyoha
Spielerwechsel (Düsseldorf)
Tzolis kommt für Iyoha
46'
Isak Bergmann Johannesson
Shinta Appelkamp
Spielerwechsel (Düsseldorf)
Johannesson kommt für Appelkamp
46'
Ao Tanaka
Sima Suso
Spielerwechsel (Düsseldorf)
Ao Tanaka kommt für Suso
46'
Dennis Jastrzembski
Felix Klaus
Spielerwechsel (Düsseldorf)
Jastrzembski kommt für Klaus
46'
Daniel Bunk
Yannik Engelhardt
Spielerwechsel (Düsseldorf)
Bunk kommt für Engelhardt
46'
Jamil Siebert
Andre Hoffmann
Spielerwechsel (Düsseldorf)
Siebert kommt für Hoffmann
46'
Takashi Uchino
Tim Corsten
Spielerwechsel (Düsseldorf)
Uchino kommt für Corsten
46'
Weiter geht's in Andalusien. Die Fortuna hat neunmal gewechselt und geht mit folgender Aufstellung in den zweiten Durchgang: Niemczycki - Oberdorf, Siebert, Manu - Uchino, Tanaka, Bunk, Johannesson, Jastrzembski - Tzolis, Vermeij.
46'
Robin Roefs
Jasper Cillessen
Spielerwechsel (Nijmegen)
Roefs kommt für Cillessen
46'
Sontje Hansen
Kodai Sano
Spielerwechsel (Nijmegen)
Hansen kommt für Sano
46'
Elayis Tavsan
Lars Olden Larsen
Spielerwechsel (Nijmegen)
Tavsan kommt für Larsen
46'
Calvin Verdonk
Youri Baas
Spielerwechsel (Nijmegen)
Verdonk kommt für Baas
46'
Philippe Sandler
Bram Nuytinck
Spielerwechsel (Nijmegen)
Sandler kommt für Nuytinck
46'
Brayann Pereira
Bart van Rooij
Spielerwechsel (Nijmegen)
Pereira kommt für van Rooij
45'
Danach ist Pause. Die Fortuna ist bislang klar unterlegen und liegt verdient mit 0:2 zurück. Nach vorne ging bei den Düsseldorfern gar nichts, defensiv ließ man gegen kombinationsstarke Niederländer zu viel zu. Das ist klar zu wenig von der Fortuna!
43'
Appelkamp hat auf der rechten Seite viel Platz und gibt scharf flach in den Sechzehner, wo Nuytinck gerade noch vor Daferner rettet.
38'
Die Fortuna spielt einen Konter schnell aus, am Ende will Niemiec von links in die Box eindringen und kommt dabei zu Fall. Der Schiedsrichter lässt jedoch weiterlaufen.
35'
Die nächste Großchance für die Niederländer! Eine Flanke von rechts rutscht an allen drei Verteidigern der Fortuna vorbei und kommt zu Sano im Sechzehner. Der legt mit der Hacke ab, sodass Ogawa aus dem Rückraum zum Schuss kommt, den Ball aber knapp am linken Pfosten vorbeischiebt.
32'
Kodai Sano 2:0 Tor für Nijmegen
Sano (
Rechtsschuss, Larsen)
Ein Fehler von Niemczycki leitet das 0:2 ein. Der Schlussmann lässt sich im Spielaufbau zu lange Zeit und schießt den anlaufenden Ogawa an. Der Japaner erläuft die Kugel kurz vor der Grundlinie, gibt in den Strafraum zu Larsen, der sofort auf Sano weiterleitet. Dieser hat aus kurzer Distanz keine Probleme und schiebt trocken ein.
31'
Düsseldorf findet nach dem Gegentor etwas besser in die Partie und zeigt sich nun auch mal vor dem Tor des NEC. Doch gefährlich wurde es bislang noch nicht.
22'
Magnus Mattsson 1:0 Tor für Nijmegen
Mattsson (
Linksschuss, Sano)
Nijmegen geht in Führung! Sano schickt vom linken Flügel aus Mattsson mit einem schönen Außenristpass in den Strafraum. Der Niederländer wird von Hoffmann und Oberdorf nicht angegriffen und vollendet mit links an Niemczycki vorbei ins rechte Eck.
19'
Proper versucht es mal aus der zweiten Reihe, doch sein Schuss wird noch abgefälcht und fliegt deutlich über das Tor. Die folgende Ecke bringt auch nichts ein.
14'
Das Spiel plätschert etwas vor sich hin, viel spielt sich im Mittelfeld ab. Offensivaktionen der Fortuna waren bisher noch nicht zu sehen.
8'
Nijmegen übernimmt in der Anfangsphase das Kommando und spielt sich immer wieder gut bis an den Düsseldorfer Strafraum. Doch richtig gefährlich wurde es bislang noch nicht.
1'
Los geht's in Coin. Nijmengen hat angestoßen.
14:55 Uhr
Bei den Niederländern fehlen die beiden - neben Keeper Cillessen - bekanntesten Namen: Schöne und Ex-Wolfsburger Dost müssen verletzungsbedingt passen.
14:48 Uhr
Fortuna-Coach Daniel Thioune testet mit einem 3-5-2 ein neues System. So spielen die Düsseldorfer: Niemczycki - Oberdorf, Hoffmann, Corsten - Iyoha, Appelkamp, Engelhardt, Suso, Klaus - Niemiec, Daferner.
14:36 Uhr
Fortuna Düsseldorf bestreitet im Trainingslager in Marbella ein Testspiel gegen den niederländischen Erstligisten NEC Nijmegen. Anpfiff an der spanischen Südküste ist um 15 Uhr.

Aufstellung

Cillessen - van Rooij , Nuytinck , M. Ross, Baas - Hoedemakers, Proper, Larsen , Mattsson , Sano - Ko. Ogawa

Einwechslungen:
46. Roefs für Cillessen
46. Pereira für van Rooij
46. Sandler für Nuytinck
46. Verdonk für Baas
46. Tavsan für Larsen
46. Hansen für Sano

Reservebank:
Janse (Tor)

Niemczycki - Oberdorf, Hoffmann , Corsten - Engelhardt , Suso , Klaus , Appelkamp , Iyoha - Niemiec , Daferner

Einwechslungen:
46. Manu für Niemiec
46. Vermeij für Daferner
46. Tzolis für Iyoha
46. Johannesson für Appelkamp
46. Ao Tanaka für Suso
46. Jastrzembski für Klaus
46. Bunk für Engelhardt
46. Siebert für Hoffmann
46. Uchino für Corsten

Reservebank:
Gorka (Tor)

Taktische Aufstellung