Nutze kicker auf seinen digitalen Plattformen wie gewohnt mit Werbung und Tracking. Die Zustimmung kann jederzeit für die Zukunft widerrufen werden. Details zu Werbe- und Analyse-Trackern findest du in unserer Datenschutzerklärung oder bei Cookies & Tracking am Ende jeder Seite.
Zustimmen & weiterMit dem PUR-Abo nutzt du kicker auf seinen digitalen Plattformen ohne Werbetracking und praktisch werbefrei.
Nur 2,00 CHF im Monat
PUR-Abo kaufenBereits PUR-Abonnent? Hier anmelden.
Alle Antworten zum PUR-Abo findest du hier.
Werbung und Tracking: Um dir relevante Inhalte und personalisierte Werbung anzubieten, setzen wir Cookies und andere Technologien ein. Damit messen wir, wie und womit du unsere Angebote nutzt. Diese Daten geben wir auch an Dritte weiter. Die Anzahl unserer Partner beträgt aktuell 0. Wir greifen dabei auf dein Endgerät zu, speichern Cookies oder sonstige Informationen und wir oder Dritte können mit diesen sowie mit persönlichen Identifikatoren (z.B. Geräte-Kennungen oder IP-Adressen) und basierend auf deinem individuellen Nutzungsverhalten ...
Hinweis zur Datenübermittlung außerhalb der EU: Je nach Einzelfall werden Daten außerhalb der Europäischen Union im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter verarbeitet . Dies findet nur statt, wenn die besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO erfüllt sind.
Wissenswertes rund um das große Finale der NFL 2024
Super Bowl LVIII steht vor der Tür: Die Kansas City Chiefs als Titelverteidiger aus der AFC und die San Francisco 49ers als Herausforderer aus der NFC stehen sich in der Nacht zum Montag (0.30 Uhr, LIVE! bei kicker) in Las Vegas, Nevada im teuren Allegiant Stadium gegenüber. Ein Blick auf irre Statistiken rund ums alljährliche NFL-Finale ... IMAGO/USA TODAY Network
Allein in den USA sehen sich Jahr für Jahr um oder weit über 100 Millionen Menschen den Super Bowl an - inzwischen auf weit moderneren Geräten. In den Top 30 der TV-Übertragungen finden sich in den USA zuhauf Super-Bowl-Übertragungen (und unter anderem eine Folge der 1970er TV-Serie "M*A*S*H") - darunter der bis zum letzten Jahr geltende Hit mit über 114 Millionen, das Duell zwischen New England und Seattle vom 1. Februar 2015 (28:24). Das Finale Anfang 2023 zwischen Chiefs und Eagles (38:35) hat den bisherigen Top-Wert mit knapp über 115 Millionen Zuschauern sogar noch geschlagen. Getty Images
Weit über zehn Milliarden US-Dollar (14,8 im Jahr 2019, über 17 werden nun erwartet) werden rund um den Super Bowl in tausende Dinge, die auch nur im Entferntesten mit dem Endspiel zu tun haben, investiert. Darunter Lebensmittel wie zum Beispiel 4000 Tonnen Popcorn, 13.000 Tonnen Chips, über zehn Millionen ausgelieferte Pizzen oder auch fast 1,5 Milliarden Hähnchenflügel. Weit über 100 Millionen Liter Bier fließen ebenfalls. Getty Images
Durchschnittlich nehmen in den USA über 15 Menschen an einer Super-Bowl-Party teil. Beliebt sind dabei sogenannte "Tailgate Partys", die auf Parkplätzen vor oder in der Nähe des Stadions steigen. Dort wird direkt am Auto gefeiert. Nach den tristen Corona-Jahren haben die "Tailgate Partys" auch längst wieder Aufschwung. Getty Images
Die Werbekosten explodieren: Für einen 30-Sekunden-Spot während des Super Bowls sind die Kosten im Laufe der Jahre erheblich gestiegen. 1967 kostete ein Spot noch 34.500 US-Dollar, dann musste ein Unternehmen bereits über fünf Millionen US-Dollar hinblättern (5,25 Mio. US-Dollar im Jahr 2019). Im Jahr 2022 waren es für den übertragenden Sender NBC sogar schon 6,5 Millionen US-Dollar gewesen. Doch damit nicht genug: 2023 verlangte der übertragende Sender "FOX Sports" schon sieben Millionen Euro. In diesem Jahr bleibt "CBS" dem Vorjahresmodell treu und verlangt ebenfalls sieben Mio. IMAGO/USA TODAY Network
Die meisten Zuschauer kamen 1980 zum Endspiel nach Pasadena (103.985 beim 31:19 zwischen Steelers und Rams), die wenigsten 1967 nach Los Angeles. Damals besuchten "nur" 61.946 Fans das Finale zwischen Packers und Chiefs (35:10, Super Bowl I). Hier ist das Rose Bowl Stadium in Pasadena 1993 zu sehen - im Zuge von Super Bowl XXVII zwischen Cowboys und Bills (52:17, 98.374 Zuschauer). Damals zugegen: über 98.000 Fans. In diesem Jahr wird im hochmodernen Allegiant Stadium zu Las Vegas, Nevada gespielt - vor zirka 65.000 Leuten. Getty Images
Seit vielen Jahren gehört eine bombastische Musik-Halbzeiteinlage fest zum Super Bowl, den Stein ins Rollen gebracht hat einst Michael Jackson 1993 bei Super Bowl XXVII. 2022 waren mit Eminem, Mary J. Blige, Snoop Dogg, Dr. Dre und Kendrick Lamar fünf Rap- & Soul-Legenden, die zusammen 43 Grammys und 22 Nr. 1-Billboard-Alben erreicht haben, am Start. 2023 folgte Rihanna (neun Grammys, mehr als 250 Millionen Tonträger) und schmiss mit Co-Stars die Show. Getty Images
Im diesjährigen Super Bowl 2024 in seiner 58. Auflage (LVIII) sorgt Usher (voller Name Usher Raymond IV.) für die Show. Country-Star Reba McEntire singt die US-Nationalhymne, Post Malone "America the Beautiful". Dazu präsentiert R&B-Künstlerin und Aktivistin Andra Day den Song "Lift Every Voice and Sing". Bei der Pregame Party ("TikTok Tailgate") wird Gwen Stefani, ehemalige Sängerin der Band No Doubt, auftreten. IMAGO/eu-images
550 US-Dollar kostete ein Parkticket rund um den Superdome in New Orleans im Jahr 2013, 700 US-Dollar zahlte ein Besucher für ein Ticket beim Public Viewing vor dem Stadion im selben Jahr, inzwischen wird natürlich noch mehr verlangt - und für Final-Tickets sollte man schon ein paar Tausend hinlegen können - gerade weil nach dem Losverfahren auf dem Zweitmarkt richtig hingelangt wird. Und die Preise steigen und steigen - hier gibt es keine Grenzen! Mindestens 6300 US-Dollar werden in diesem Jahr aufgerufen, im Schnitt sogar über 9000 US-Dollar. Luxus-Logen verschlingen 500.000 US-Dollar und mehr. Grenzen gibt es keine. AFP via Getty Images
Bling Bling: 150 goldene und mit Diamanten besetzte Super-Bowl-Ringe (hier die für die Tampa Bay Buccaneers um Tom Brady aus dem Jahr 2021) werden jährlich an das Siegerteam verteilt. Der rein materielle Wert beträgt zirka 5000 US-Dollar pro Stück. AFP via Getty Images
Der 3,5 Kilogramm schwere und 55 Zentimeter große Siegerpokal, der von Tiffany & Co. in Parsippany (New Jersey) hergestellt wird, stellt einen Football in Originalgröße auf einer Säule dar. Er besteht aus Sterlingsilber und ist "nur" 25.000 US-Dollar wert. Auf der Säule sind die Worte "Vince Lombardi Trophy", zu Ehren von Vince Lombardi (erster Super-Bowl-Sieger-Head-Coach und Legende in Green Bay), genauso wie NFL eingraviert. Kein Spieler hat sie öfter gewonnen als Tom Brady - sieben Siege bei zehn Super-Bowl-Teilnahmen. Getty Images
Gespielt wird in diesem Jahr im hochmodernen Allegiant Stadium in der Wüstenstadt und Spielermetropole Las Vegas. Der etwa 1,8 Milliarden Eure teure Bau ist 31. Juli 2020 eröffnet worden und ist seither vor allem die Heimstätte von NFL-Team Las Vegas Raiders (AFC West). IMAGO/USA TODAY Network
Was ebenfalls Eindruck macht in diesen Tagen: die zwei Milliarden Euro teure "Madison Square Garden Sphere" oder kurz "MSG Sphere", die als neueste Attraktion für Konzerte oder auch kürzere eindrucksvolle Show für Touristen in Las Vegas genutzt wird. Die kugelförmige Mehrzweckhalle fasst rund 20.000 Menschen und beeindruckt mit der größten LED-Leinwand der Welt. Die Außenwand ist umgerechnet acht Fußballfelder groß. Weitere baugleiche Konzerthallen sollen im Londoner Stadtteil Stratford und an weiteren Standorten folgen. Getty Images
Noch etwas Kurioses zum Abschluss: Ein NFL-Spiel dauert im Schnitt etwa drei Stunden, gespielt wird aber nur in vier Vierteln à 15 Minuten. Die vielen Unterbrechungen und Absprachen vor den Spielzügen sorgen dabei für die verlängerte Dauer. Der Ball selbst wird von den 60 Minuten Spielzeit im Schnitt sogar nur elf Minuten aktiv bewegt. Genau deswegen ist gerade der Super Bowl auch für Werbende so attraktiv, weil während des Finals viele Clips ausgestrahlt werden können - über neue Autos, Filme, Serien, Essen usw. IMAGO/USA TODAY Network
Zu guter Letzt noch ein paar Zahlen zu den Teams: Die Kansas City Chiefs sind Titelverteidiger und mit Patrick Mahomes seit 2019 bereits zum vierten Mal im Super Bowl vertreten (Sieg 2020 und 2023, Niederlage 2021). Für die San Francisco 49ers ist es die erste Finalteilnahme seit 2020 und die insgesamt achte. Fünfmal haben die Niners bereits den Super Bowl gewonnen, zuletzt 1995. IMAGO/USA TODAY Network