2. Bundesliga

Aue stellt seinen neuen Cheftrainer Meyer vor

FCE-Trainer war bisher beim 1. FC Köln

Aue stellt seinen neuen Cheftrainer Meyer vor

Aus dem Nachwuchsbereich des 1. FC Köln auf den Cheftrainerposten in Aue: Daniel Meyer.

Aus dem Nachwuchsbereich des 1. FC Köln auf den Cheftrainerposten in Aue: Daniel Meyer. imago

Meyer führte in den vergangenen zwei Jahren in Zusammenarbeit mit Carsten Schiel ("Leiter Entwicklung") in der Rolle des Sportlichen Leiters das Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Köln. Im letzten halben Jahr sprang er zudem als U-19-Trainer ein, als Stefan Ruthenbeck zu den Profis gewechselt war. Frühere Stationen Meyers waren der Hallesche FC und Energie Cottbus, wo er jeweils ebenfalls im Nachwuchsbereich tätig war. Außerdem war er bereits für Motor Eberswalde und den FC Strausberg tätig.

Nun geht es für Meyer in den Profibereich - und das gleich in verantwortlicher Position in die 2. Bundesliga. Beim FC Erzgebirge erhält er einen Vertrag bis Mitte 2020, der für die 2. Bundesliga Gültigkeit hat. Als Co-Trainer wird Meyer Robin Lenk zur Seite stehen, zum Trainerteam gehören zudem Max Urwantschky (Torwarttrainer) und Werner Schoupa (Athletiktrainer).

"Die Cheftrainerposition bei Erzgebirge Aue ist eine riesige Herausforderung, die ich unbedingt annehmen möchte", sagt Meyer in einem Statement des FC zu seinem Abschied. Dennoch falle ihm der Abschied nicht leicht, "denn ich bin in Köln toll aufgenommen worden und habe mich hier sehr wohl gefühlt".

Nach dem Rückzug von Hannes Drews hatte Aue auch andere Kandidaten im Auge gehabt. Lukas Kwasniok war sich mit dem FCE schon einig, in letzter Minute war die Verpflichtung des U-19-Trainers des Karlsruher SC aber noch geplatzt.

bru