Eishockey

Nach Brutalo-Foul: Wilson muss 1,26 Mio. Dollar zahlen

Kanadier muss 20 Spiele zuschauen

Nach Brutalo-Foul: Wilson muss 1,26 Mio. Dollar zahlen

Lange Sperre und hohe Geldstrafe: Washingtons Tom Wilson (l., hier mit Rinat Valiev).

Lange Sperre und hohe Geldstrafe: Washingtons Tom Wilson (l., hier mit Rinat Valiev). imago

Wilson hatte am vergangenen Sonntag den Schweden Oskar Sundqvist in vollem Tempo mit einem Schultercheck zu Boden gestreckt. Sundqvist zog sich dabei schwere Verletzungen am Oberkörper zu und wird seinem Klub länger fehlen.

Zusätzlich zu seiner 20-Spiele-Sperre muss Wiederholungstäter Wilson für sein Foul 1,26 Millionen Dollar an einen Fond zur Unterstützung in Not geratener ehemaliger Spieler zahlen. Die Geldstrafe ergibt sich aus anteiligen Abzügen des Jahresgehalts des Flügelspielers, das bei 5,17 Millionen US-Dollar liegt.

Washington Capitals - Vereinsdaten
Washington Capitals

Gründungsdatum

11.06.1974

Vereinsfarben

Rot-Blau-Weiß

mehr Infos

"Das ist Wilsons vierte Suspendierung in den vergangenen 105 Spielen, eine in der Geschichte unseres Departments bislang unerreichte Zahl an Sperren in so kurzer Zeit", teilte die NHL mit.

In der vergangenen Saison war Wilson bereits dreimal suspendiert worden und hatte insgesamt 187 Strafminuten gesammelt. Nur Michael Haley (212 Minuten) von den Florida Panthers war länger auf die Strafbank verbannt worden.

jly