SV Darmstadt 98

SV Darmstadt 98 News

Darmstadt ohne Chefcoach gegen Bremen
22.02.24 - 15:18

Lieberknecht: "Vielleicht haben wir jetzt mal ein richtig schlechtes Spiel"

Personell hat sich die Lage bei Schlusslicht SV Darmstadt 98 entspannt. Nur auf der Trainerbank wird es beim Auswärtsspiel gegen Bremen eine Lücke geben. Doch die Gelbsperre für Torsten Lieberknecht muss nicht zum Nachteil werden.

Fehlt gesperrt: Trainer Torsten Lieberknecht.
Darmstadt seit über vier Monaten ohne Sieg
22.02.24 - 14:08

"Man hat nie das Gefühl, dass hier der Tabellenletzte trainiert"

Trainer Thorsten Lieberknecht hatte in der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Werder Bremen betont, dass die Leistung seiner Mannschaft sowohl im Training als auch in den Spielen stimme.

SINSHEIM, GERMANY - DECEMBER 19: Thorsten Lieberknecht, Head coach of SV Darmstadt 98 looks on prior to the Bundesliga match between TSG Hoffenheim and SV Darmstadt 98 at PreZero-Arena on December 19, 2023 in Sinsheim, Germany. (Photo by Christian Kaspar-Bartke/Getty Images)
Video abspielen
Wie es jetzt weitergeht
22.02.24 - 12:47

Die Liga braucht eine Vision: Fragen und Antworten zum Investoren-Aus

Am Mittwoch beschloss das Präsidium der DFL einstimmig das Aus für den möglichen Deal mit einem strategischen Partner. Wie geht es weiter? Der kicker klärt auf.

Fans protestierten vielseitig gegen einen Investoren-Einstieg. Auch ferngesteuerte Autos wurden auf das Spielfeld geworfen.
Neun Spiele, neun Fragen
22.02.24 - 09:53

Teste dein Wissen: Das Quiz zum 23. Spieltag

Der 23. Spieltag in der Bundesliga steht vor der Tür. Bist du fit für alle neun Partien?

Am Samstag steht in München das Topspiel zwischen dem FC Bayern und RB Leipzig statt. 
Stimmen zum Ende des Investoren-Deals
21.02.24 - 18:49

"Ein guter Tag für Deutschlands Fußball-Fans"

Am Mittwoch platzte der geplante Investoren-Deal der DFL endgültig. Hier lesen Sie die Stimmen zu dieser Entscheidung.

Der Protest der zahlreichen Fan-Gruppierungen gegen den geplanten Investoren-Deal der DFL zahlte sich aus.
Darmstadts Außenbahnspieler zuletzt gesetzt
21.02.24 - 16:00

Karic: "Du kannst dir niemals sicher sein"

Mit dem SV Darmstadt 98 bestreitet Emir Karic seine erste Bundesliga-Saison. Dabei hat er vor allem gelernt, wie schnell Fehler bestraft werden.

In Schräglage: Emir Karic und Aufsteiger Darmstadt 98 befinden sich nach 22 Spieltagen in akuter Abstiegsgefahr.
Lieberknecht und der Trainerwechsel-Effekt
19.02.24 - 19:29

Darmstadts Nachteil, den richtigen Trainer zu haben

Im Abstiegskampf verzichtet der SV Darmstadt 98 aus gutem Grund auf ein beliebtes Instrument: den Trainerwechsel. Das kommende Spiel in Bremen steigt dennoch ohne Torsten Lieberknecht.

Darf am Samstag nicht auf der Bank sitzen: Lilien-Coach Torsten Lieberknecht
22. Spieltag sorgt für ein Novum
19.02.24 - 17:57

Erstmals mehr Zuschauer in den Zweitligastadien als im Oberhaus

Die Fans haben am Wochenende für ein Novum gesorgt. Erstmals waren bei den neun Zweitligaspielen mehr Zuschauer in den Stadien als in denen der 1. Bundesliga.

Topkulissen: In der 2. Liga war auf Schalke am meisten los, in der Bundesliga in Köln.
Darmstadt rutscht weiter Richtung Abstieg
18.02.24 - 12:14

Lieberknecht will "glaubwürdig optimistisch" bleiben

Nur drei Tore hat Bundesliga-Schlusslicht SV Darmstadt 98 in der Rückrunde erzielt. Das ist im Kampf um den Klassenerhalt eindeutig zu wenig.

Torsten Lieberknecht hat den Relegationsplatz als Ziel für Darmstadt 98 ausgerufen.
Lilien belohnen sich nicht
18.02.24 - 00:02

Lieberknecht: "Ich muss Ergebnisse kommentieren"

Bundesliga-Schlusslicht Darmstadt musste sich trotz einer guten Leistung mit 1:2 gegen Stuttgart geschlagen geben. Lillien-Trainer Torsten Lieberknecht hat weiterhin Vertrauen in seine Mannschaft.

Torsten Lieberknecht
Video abspielen
Lilien belohnen sich nicht - Lieberknecht sieht 4. Gelbe Karte
17.02.24 - 18:01

Stuttgart müht sich in Darmstadt zum Sieg und enteilt dem BVB

Der VfB Stuttgart fuhr einen Arbeitssieg in Darmstadt ein und verteidigte damit Platz drei. Die Lilien waren bemüht und in Durchgang zwei ganz nah dran am Ausgleich, konnten eine lange Überzahl aber nicht für sich nutzen.

Köpfte den VfB zum Sieg: Serhou Guirassy.
Neun Spiele, neun Fragen
16.02.24 - 16:39

Teste dein Wissen: Das Quiz zum 22. Spieltag

Der 22. Spieltag in der Bundesliga steht vor der Tür - mit einem neuen Trainer und einem Wiedersehen für Marco Rose. Bist du fit für alle neun Partien?

Am Samstag treffen sich Gladbach und Leipzig wieder. 
"Hat unter mir sein erstes Profispiel gemacht"
15.02.24 - 16:24

Lieberknecht zu Undav: "Über Meppen zum Nationalspieler, das wünsche ich ihm"

Torsten Lieberknecht lobt den VfB Stuttgart und seinen ehemaligen Spieler Deniz Undav. Der Lilien-Coach ist optimistisch für das Heimspiel, bei dem er weiterhin auf viele Spieler verzichten muss.

MEPPEN, GERMANY - NOVEMBER 03: Deniz Undav of Meppen celebrate their teams first goal during the 3. Liga match between SV Meppen and Bayern Muenchen II at Haensch-Arena on November 3, 2019 in Meppen, Germany. (Photo by Michael Titgemeyer/Getty Images for DFB)
Video abspielen
Zahlreiche Ausfälle bei Darmstadt
15.02.24 - 14:52

Gelb-Sperren schmerzen Lieberknecht - Holtmann fehlt weiter

Personell angespannt ist die Lage bei Darmstadt 98 wegen Krankheiten und Verletzungen. Gegen Stuttgart fehlen auch noch zwei wichtige Spieler wegen Gelb-Sperren.

Darmstadts Coach Torsten Lieberknecht hat gegen Stuttgart etliche Ausfälle zu beklagen.
Hessen erhoffen sich glaubwürdigen und konstruktiven Dialog
14.02.24 - 19:56

Darmstadt fordert Reform des DFB-Strafenkatalogs

Jahr für Jahr wird in den Fanblöcken Pyrotechnik abgebrannt, ehe die Vereine zur Kasse gebeten werden. Darmstadt 98 fordert nun vom DFB einen Reform-Dialog.

Darmstadt 98 hat vom DFB einen Reform-Dialog gefordert.
Darmstadts Mittelfeldspieler peilt Relegation an
14.02.24 - 17:59

Rückkehrer Mehlem: "Viele haben uns womöglich schon abgeschrieben"

Trotz des letzten Tabellenplatzes hat der SV Darmstadt 98 noch Hoffnung auf den Klassenerhalt. Mit dazu beitragen soll Marvin Mehlem, der gerade von einem Wadenbeinbruch genesen ist.

Marvin Mehlem gab in Gladbach sein Startelf-Comeback.
Wer ist seit wann im Amt - und wessen Arbeitspapier läuft am längsten?
13.02.24 - 10:39

Das sind die Bundesliga-Trainer der Saison 2023/24

Wer steht bei den 18 Bundesligisten in der Saison 2023/24 an der Seitenlinie? Eine Übersicht - samt Vertragslaufzeiten ...

Fanszenen kontra Deal-Befürworter
12.02.24 - 16:40

Die Pausen-Liga in einer vertrackten Lage

Die Proteste gegen den Einstieg eines strategischen Partners ebben nicht ab. Dass die organisierten Fans den Dialog der Deutschen Fußball-Liga (DFL) nicht annehmen und zugleich DFL-Vertreter eine Neuabstimmung kategorisch ablehnen, lässt eine weitere Zuspitzung befürchten.

Die Fans demonstrieren unter anderem mit Tennisbällen gegen einen Investoren-Einstieg.
Darmstadts Neuzugang gibt Startelf-Debüt
11.02.24 - 12:57

Warum Polter den Lilien guttut

Er stieß als Last-Minute-Transfer aus Schalke erst vor einer guten Woche zum SV Darmstadt 98. Gegen Leverkusen kam Sebastian Polter noch als Joker, eine Woche später gab er sein Startelf-Debüt gegen Gladbach. Bei beiden Einsätzen zeigte der Angreifer bereits, warum er für die Lilien enorm wichtig werden kann.

Bekam Lob von Trainer Torsten Lieberknecht: Sebastian Polter.
Lange Unterbrechung im Borussia-Park
11.02.24 - 09:03

"Das Spiel wird dadurch unrund": Lieberknecht ordnet Fanprotest ein

Das altbekannte Spiel der letzten Tage: Unmengen an Tennisbällen flogen auf den Rasen, immer wieder wollte Schiedsrichter Sascha Stegemann anpfeifen, konnte aber nicht. Erst nach 13-minütiger Unterbrechung ging es weiter. Die Trainer Torsten Lieberknecht und Gerardo Seoane mit der Fanprotest-Analyse.

Darmstadts Trainer Torsten Lieberknecht und sein Gladbacher Pendant Gerardo Seoane
Video abspielen
Lange Unterbrechung im Borussia-Park
10.02.24 - 17:44

Schwächste Defensivreihen halten stand: Keine Tore zwischen Gladbach und Darmstadt

Der SV Darmstadt 98 hat sich einen Punkt gegen Gladbach erkämpft. Die Borussia bot nach vorne nur wenig an, Darmstadt verteidigte leidenschaftlich.

Gladbach und Koné kamen gegen Darmstadt nicht zum Torerfolg.
Nächste Eskalationsstufe erreicht
10.02.24 - 17:09

Fan-Proteste gegen die DFL sorgen fast für Spielabbruch in Berlin

Fan-Proteste gegen den Investoren-Deal der DFL haben erneut zu Unterbrechungen geführt. Union Berlin gegen Wolfsburg stand kurz vor dem Abbruch.

Tennisbälle auf dem Spielfeld mussten aufgesammelt werden.
Personalsituation bei Darmstadt entspannt sich
08.02.24 - 19:08

Entwarnung bei Maglica, neue Optionen für die Offensive

Vor dem Auswärtsspiel in Mönchengladbach lichtet sich das Lazarett bei Schlusslicht SV Darmstadt 98. Doch ein Hoffnungsträger erlitt einen Rückschlag.

Glück für den Defensivmann: Darmstadts Matej Maglica
Darmstadt-Coach lobt Neuzugang Polter
08.02.24 - 14:10

Lieberknecht nach Gladbach-Absage: "Ich habe alte Spiele geschaut"

Eigentlich sah der Plan von Darmstadt-Coach Torsten Lieberknecht vor, den kommenden Gegner aus Gladbach im DFB-Pokal am Fernseher zu verfolgen, die Absage zwang ihn zur Planänderung. Auch sprach er über Wintertransfer Sebastian Polter und rückte besonders dessen Charakter in den Vordergrund.

Fußball: Bundesliga, SV Darmstadt 98 - Bayer Leverkusen, 20. Spieltag, Merck-Stadion am Böllenfalltor: Darmstadts Trainer Torsten Lieberknecht gestikuliert.
Video abspielen
Neun Spiele, neun Fragen
08.02.24 - 10:18

Teste dein Wissen: Das Quiz zum 21. Spieltag

Der 21. Spieltag in der Bundesliga steht an. In Dortmund fällt der Startschuss, in Leverkusen steigt das Topspiel der Runde. Bist du fit für alle neun Partien?

Am Wochenende rollt in der Bundesliga wieder der Ball.
Darmstadts Neuzugang sieht sich nicht als Heilsbringer
07.02.24 - 16:37

Worauf Polter im Abstiegskampf mit den Lilien baut

Mit seinem Debüt für Darmstadt wurde Sebastian Polter gleich zum Rekordspieler. Sieben verschiedene Bundesliga-Vereine hatte vor ihm erst ein Spieler geschafft.

Gab beim 0:2 gegen Bayer Leverkusen sein Debüt für Darmstadt 98: Sebastian Polter.
Für die Saison 2024/25
07.02.24 - 10:42

Erste Transfers fix: Die Sommer-Neuzugänge der Bundesligisten im Überblick

Die Planungen der Bundesligisten für die Saison 2024/25 laufen. Diese Neuzugänge haben die 18 Klubs bereits offiziell präsentiert.

Ab Sommer neu in Leipzig: Maarten Vandevoordt.
Welche Deadline Days gelten im Winter 2023/24?
07.02.24 - 10:09

Deutschland geschlossen, Schweiz noch offen: Alle Details zum Transferfenster

In den Top-Ligen wie Bundesliga, Premier League, La Liga und Serie A schließt das Winter-Transferfenster am selben Tag, andere Ligen erlauben länger Transfers.

Seit Januar werden überall auf der Welt wieder fleißig die Vereine gewechselt.
Wer knackt die zwei Meter?
06.02.24 - 12:12

Werder-Neuzugang auf dem Treppchen: Die größten Profis der 18 Erstligisten

Bremens Neuzugang Skelly Alvero zählt mit gut zwei Metern zu den größten Spielern der Liga. Wer kann da mithalten - und wer den Franzosen sogar überbieten?

Vogt auf geteiltem dritten Platz
05.02.24 - 09:30

Polter knackt Rekord: Die Spieler mit den meisten Bundesligaklubs

Sebastian Polter wechselte am Deadline Day zum SV Darmstadt 98 und kam direkt zum Einsatz. Damit spielte kein anderer Spieler in der Geschichte für mehr Bundesligisten. Eine Übersicht ...

Schlusslicht Darmstadt tief im Abstiegskampf
05.02.24 - 09:22

"Den Kopf oben halten": Was Zimmermann weiter Mut gibt

Seine Erfahrung im Abstiegskampf ist gerade jetzt ein Vorteil. Bei Schlusslicht Darmstadt will Routinier Christoph Zimmermann dazu beitragen, den Klassenerhalt zu schaffen.

Geknickt, aber will den Kopf oben behalten: Darmstadts Abwehrmann Christoph Zimmermann
Trainer Lieberknecht und die neuen Offensivoptionen
04.02.24 - 16:21

Polter in Darmstadt: Ein Unterstützer, kein Heilsbringer

Auch wenn Darmstadt gegen Leverkusen ohne Tor blieb, waren im Angriff Fortschritte zu erkennen. Die Erwartungshaltung an Sebastian Polter bremste der Trainer.

Ein Debüt mit guten Ansätzen: Sebastian Polter kann das Spiel der Lilien bereichern.