1. FC Köln

1. FC Köln News

Leverkusen droht Achtelfinale-Hinspiel an einem Dienstag
vor 7 Stunden

Wegen Köln-Derby: Bayer zittert vor dem Los Sporting

Wenn an diesem Freitag das Achtelfinale der Europa League ausgelost wird, droht Bayer 04 ein Hinspiel nur 48 Stunden nach dem Bundesliga-Derby in Köln.

Für Xabi Alonso und seine Leverkusener kommen sieben Gegner im Europa-League-Achtelfinale infrage - Sporting Lissabon dürfte er vermeiden wollen.
"Es ist eine Einstellungssache"
22.02.24 - 13:14

Was Schultz in Stuttgart offensiv sehen will

Köln Trainer Timo Schultz war mit den Offensivbemühungen seiner Mannschaft in den letzten beiden Spielen unzufrieden. Vor dem Gastspiel in Stuttgart erklärt er, was sich ändern muss - unabhängig vom Personal.

Video abspielen
Wie es jetzt weitergeht
22.02.24 - 12:47

Die Liga braucht eine Vision: Fragen und Antworten zum Investoren-Aus

Am Mittwoch beschloss das Präsidium der DFL einstimmig das Aus für den möglichen Deal mit einem strategischen Partner. Wie geht es weiter? Der kicker klärt auf.

Fans protestierten vielseitig gegen einen Investoren-Einstieg. Auch ferngesteuerte Autos wurden auf das Spielfeld geworfen.
Für Alidou wird es eng, Selke macht Fortschritte
22.02.24 - 12:14

Schultz nimmt Kölns Spieler in die Pflicht: "Das ist eine Einstellungssache"

Ohne Chancen und Tore wird es im Abstiegskampf eng werden, doch zuletzt blieb der 1. FC Köln erschreckend harmlos. Trainer Timo Schultz nimmt deshalb nun seine Spieler in die Pflicht.

Kölns Trainer Timo Schultz mit Offensivspieler Dejan Ljubicic.
Neun Spiele, neun Fragen
22.02.24 - 09:53

Teste dein Wissen: Das Quiz zum 23. Spieltag

Der 23. Spieltag in der Bundesliga steht vor der Tür. Bist du fit für alle neun Partien?

Am Samstag steht in München das Topspiel zwischen dem FC Bayern und RB Leipzig statt. 
Stimmen zum Ende des Investoren-Deals
21.02.24 - 18:49

"Ein guter Tag für Deutschlands Fußball-Fans"

Am Mittwoch platzte der geplante Investoren-Deal der DFL endgültig. Hier lesen Sie die Stimmen zu dieser Entscheidung.

Der Protest der zahlreichen Fan-Gruppierungen gegen den geplanten Investoren-Deal der DFL zahlte sich aus.
In beiden Fällen jeweils Fehlverhalten seitens einiger Anhänger
21.02.24 - 18:43

DFB bittet Köln und Union Berlin zur Kasse

Der DFB hat den 1. FC Köln sowie den 1. FC Union Berlin mit Geldstrafen belegt. Der Verband ahndete damit das Fehlverhalten einiger Anhänger der beiden Vereine.

Vertrag endet Ende April
21.02.24 - 17:41

Nach Potocnik-Affäre: Köln beendet Zusammenarbeit mit Vorstandsberater Jakobs

Jörg Jakobs und der 1. FC Köln trennen sich. Der Vertrag mit dem Ex-Sportchef und -Kaderplaner wird gekündigt. Damit reagiert der Klub auch auf die Affäre um den Transfer Jaka Potocniks.

Kölns ehemaliger Kaderplaner Jörg Jakobs
Kölns Verteidiger baut auf den Zusammenhalt
20.02.24 - 16:59

Chabots Plan gegen Guirassy: "Heutzutage gibt es das Internet ..."

Der zarte Aufschwung des 1. FC Köln ist nach dem 0:1 gegen Werder Bremen gebrochen, und nun steht die Reise nach Stuttgart an. Doch Verteidiger Jeff Chabot glaubt an den Klassenerhalt - und sieht sich gut vorbereitet für das Duell mit dem Top-Stürmer der Schwaben.

Engagiert: Im Hinspiel machte Jeff Chabot gegen Serhou Guirassy eine gute Partie.
Ex-Coach beim HSV vorgestellt
20.02.24 - 14:52

Relegation gegen Baumgart? Chabot: "Versuchen, die Ausfahrt zu kriegen"

Der 1. FC Köln steckt tief im Abstiegssumpf und so könnte es am Saisonende auf ein Duell in der Relegation mit Steffen Baumgart und dem HSV herauslaufen. Darüber will sich Abwehrchef Jeff Chabot aktuell aber noch keine Gedanken machen.

Julian Jeffrey 'Jeff' Chabot (1. FC K?ln, #24) in der Medienrunde

Training 1. FC K?ln; Geissbockheim, 20.02.2024
Video abspielen
Die drei deutschen Profi-Ligen im Vergleich
20.02.24 - 11:37

Zuschauer-Ranking 2023/24: Sieben Zweitligisten in der Top 15

Am vergangenen Wochenende besuchten erstmals mehr Zuschauer die neun Zweitligaspiele als die neun Partien im Oberhaus. Auch auf die gesamte Saison gesehen schneiden die Zweitligisten beim Zuschauerschnitt im Vergleich mit den Bundesligisten richtig gut ab. Der kicker zeigt die Top 20 der deutschen Profi-Ligen.

22. Spieltag sorgt für ein Novum
19.02.24 - 17:57

Erstmals mehr Zuschauer in den Zweitligastadien als im Oberhaus

Die Fans haben am Wochenende für ein Novum gesorgt. Erstmals waren bei den neun Zweitligaspielen mehr Zuschauer in den Stadien als in denen der 1. Bundesliga.

Topkulissen: In der 2. Liga war auf Schalke am meisten los, in der Bundesliga in Köln.
Setzt Schultz auf Diehl?
19.02.24 - 09:08

Köln: Ein Dämpfer und zwei Aufgaben, die unlösbar scheinen

Die 0:1-Niederlage gegen Werder Bremen tat dem 1. FC Köln besonders weh, weil ein Erfolg durchaus greifbar schien.

Erfolglos gegen Bremen: Kölns Trainer Tim Schultz.
Bremen am häufigsten vertreten
18.02.24 - 15:30

Hasebe in den Top 10: Älteste Feldspieler der Bundesliga-Geschichte

Makoto Hasebe gehört zu den Top 10 der ältesten Feldspieler der Bundesliga-Geschichte. Der Japaner ist nicht der einzige Frankfurter in der Liste, in der Werder Bremen jedoch am häufigsten vertreten ist.

Kölns Torhüter mit großem Anteil am entscheidenden Gegentor
18.02.24 - 09:21

Jetzt patzt auch noch Rückhalt Schwäbe: "So sieht es am Ende scheiße aus"

Dem 1. FC Köln rettete Marvin Schwäbe in dieser Saison bereits einige Punkte. Nun ging das entscheidende Gegentor beim 0:1 gegen Bremen auf seine Kappe.

Die entscheidende Szene: Romano Schmid (li.) und Luca Kilian (2. v. li.) fliegen ebenso am Ball vorbei wie Marvin Schwäbe (2. v. re.). Hinten steht Justin Njinmah zum Einschießen bereit.
Kapitän Kainz und Trainer Schultz müssen die Defizite im Angriff lösen
17.02.24 - 11:04

Versteckte Selbstkritik und Kölns große Angst: "So wird es nicht reichen"

Nach drei Spielen ohne Niederlage bleibt Köln gegen Bremen ohne Punkte. Das dämpft die zarte Aufbruchstimmung. Vor allem die schwache Offensive macht zunehmend Sorgen.

Unzufrieden: Kölns Kapitän Florian Kainz sah die Defizite seiner Mannschaft.
Zwei Innenverteidiger dabei
17.02.24 - 11:02

Top-Duo heute im Duell: Die 15 Laufstärksten der Bundesliga-Saison

In der Rubrik der laufstärksten Spieler der Liga platzieren Bayer Leverkusen und der 1. FC Heidenheim jeweils drei Akteure in den Top 15. Welcher Akteur spult die meisten Kilometer ab?

Zetterers Einsteigen gegen Kilian wird nicht bestraft
16.02.24 - 23:36

"Sie dürfen machen, was sie wollen": Kölner Ärger über nicht gegebenen Elfmeter

Köln hat einen herben Dämpfer im Abstiegskampf kassiert. Im Heimspiel gegen Bremen machte ein Torwartfehler und ein nicht gegebener Elfmeter den Unterschied.

Bremens Keeper Michael Zetterer traf in dieser Szene Kölns Luca Kilian mit dem Knie im Rücken.
Werder schielt nach Europa
16.02.24 - 22:40

Joker Njinmah sticht: Bremen verpasst Köln einen Dämpfer im Abstiegskampf

Der SV Werder Bremen hat ein umkämpftes Spiel in Köln knapp mit 1:0 für sich entschieden. Den entscheidenden Treffer machte Joker Njinmah.

Justin Njinmah drückte eine Flanke von Mitchell Weiser über die Linie und sorgte damit für den Sieg in Köln.
Neun Spiele, neun Fragen
16.02.24 - 16:39

Teste dein Wissen: Das Quiz zum 22. Spieltag

Der 22. Spieltag in der Bundesliga steht vor der Tür - mit einem neuen Trainer und einem Wiedersehen für Marco Rose. Bist du fit für alle neun Partien?

Am Samstag treffen sich Gladbach und Leipzig wieder. 
Debatte um Investor
16.02.24 - 16:23

1. FC Köln bestätigt Antrag bei der DFL und fordert neue Abstimmung

Der 1. FC Köln hat bestätigt, am Donnerstag einen Antrag bei der DFL angekündigt zu haben, um letztlich eine Neuabstimmung über den Investoreneinstieg zu erwirken.

Auch in Köln protestieren die Fans seit Wochen gegen den Einstieg eines Investors bei der DFL.
Der Kapitän spielte in dieser Saison bislang nur fünfmal durch
16.02.24 - 11:57

"Hoffentlich mehr Scorerpunkte": Schultz' Erwartung an Kainz und ein Lob für Sprinter Maina

Zuletzt holte Kölns Trainer Timo Schultz seinen Kapitän Florian Kainz wieder früh vom Platz. Dafür machte Linton Maina auf sich aufmerksam. Wie entscheidet sich der Coach gegen Werder Bremen?

Schnell am Ball: Linton Maina im Sprintduell mit Hoffenheims Bambasa Conté (links).
Der Coach handelt knallhart und hofft auf eine Zukunft am Rhein
15.02.24 - 19:17

Gegen alle Zweifel: Wie Schultz dem 1. FC Köln wieder Hoffnung macht

Als Timo Schultz den 1. FC Köln Anfang Januar übernahm, schienen die Rheinländer am Boden. Der Ostfriese wurde von vielen Zweifeln begleitet, doch nun lebt die Hoffnung. Auch, weil Schultz unpopoläre Entscheidungen trifft.

Erfolgreich: Timo Schultz verdoppelte den Punkteschnitt seit seinem Amtsantritt.
Der 29-Jährige wird aber noch einige Zeit brauchen
15.02.24 - 14:02

Hoffnungsschimmer im Abstiegskampf: Köln-Stürmer Selke trainiert wieder

Im ersten Spiel des Jahres hatte sich Davie Selke am Fuß verletzt. Nun stand der Angreifer des 1. FC Köln erstmals wieder auf dem Trainingsplatz.

Wieder am Ball: Davie Selke stand mit Athletiktrainer Leif Frach auf dem Rasen.
Bremen soll zum Vorbild werden
14.02.24 - 17:50

Schultz blickt auf Karneval zurück: "Hatte wenig Zeit, es zu genießen"

Den Aufschwung beim kommenden Gegner Bremen sieht Köln-Coach Timo Schultz als Inspiration für die Restsaison. Auch sprach er über seine ersten Karneval-Erfahrungen auf dem Umzug und der Effzeh-Sitzung.

1. FC Köln Pressekonferenz; 14.02.2024 Timo Schultz (Trainer 1. FC Köln) Pressekonferenz 1. FC Köln; Geissbockheim, 14.02.2024 *** 1 FC Köln Press Conference 14 02 2024 Timo Schultz Coach 1 FC Köln Press Conference 1 FC Köln Geissbockheim, 14 02 2024 Copyright: xBEAUTIFULxSPORTS Wunderlx
Video abspielen
Kuhl trainiert die Torhüter beim 1. FC Köln, Trautner koordiniert
14.02.24 - 15:57

Hübers ist zurück - aber wer ersetzt Abwehrchef Chabot?

Beim 1:1 des 1. FC Köln gegen die TSG Hoffenheim sah Jeff Chabot seine fünfte Gelbe Karte. Deswegen muss Trainer Timo Schultz erneut die Defensive umbauen.

Kölns Verteidiger Luca Kilian.
Wer ist seit wann im Amt - und wessen Arbeitspapier läuft am längsten?
13.02.24 - 10:39

Das sind die Bundesliga-Trainer der Saison 2023/24

Wer steht bei den 18 Bundesligisten in der Saison 2023/24 an der Seitenlinie? Eine Übersicht - samt Vertragslaufzeiten ...

Der "kölsche Cafu" ist plötzlich wieder Stammspieler
12.02.24 - 20:17

Bedarf, aber kein Angebot: Bleibt Schmitz beim 1. FC Köln?

Lange Zeit schien es so, als sei Benno Schmitz beim 1. FC Köln nicht mehr gefragt. Doch nun gehörte er dreimal in Folge zur ersten Elf. Ein Vertragsangebot hat der Rechtsverteidiger aber noch nicht vorliegen.

Kölns Benno Schmitz schlug sich gegen Hoffenheim und Robert Skov passabel. Am Ende stand es 1:1.
Fanszenen kontra Deal-Befürworter
12.02.24 - 16:40

Die Pausen-Liga in einer vertrackten Lage

Die Proteste gegen den Einstieg eines strategischen Partners ebben nicht ab. Dass die organisierten Fans den Dialog der Deutschen Fußball-Liga (DFL) nicht annehmen und zugleich DFL-Vertreter eine Neuabstimmung kategorisch ablehnen, lässt eine weitere Zuspitzung befürchten.

Die Fans demonstrieren unter anderem mit Tennisbällen gegen einen Investoren-Einstieg.
Trainer Schultz kritisiert das Spiel nach vorne
12.02.24 - 15:17

Harmlos, aber wieder ungeschlagen: Kölns wackeliger Weg im Keller

Der 1. FC Köln holt gegen Hoffenheim den sechsten Punkt im fünften Spiel. Das darf dem Team und Trainer Timo Schultz weiter Hoffnung machen.

Kölns Dejan Ljubicic enteilte Hoffenheims Pavel Kaderabek, bleibt aber wie der Rest der Kollegen meist harmlos.
Trotz Last-Minute-Ausgleich von Hoffenheim
12.02.24 - 13:47

Schultz ehrlich: Darum geht das bittere Unentschieden in Ordnung

Der 1. FC Köln kam bei der TSG Hoffenheim nicht über ein 1:1-Remis hinaus. Trainer Timo Schultz musste sich nach dem späten Ausgleich der Gastgeber aber eingestehen, dass die Punkteteilung am Ende verdient war.

Trainer Timo Schultz (FC Köln) . Fussball: LIGA: Saison 23 24: TSG 1899 Hoffenheim - 1. FC Köln , 21. Spieltag, 11.02.2024. *** Coach Timo Schultz FC Köln Sport Football LIGA Season 23 24 TSG 1899 Hoffenheim 1 FC Köln , 21 Matchday, 11 02 2024
Video abspielen
Eigengewächs ist neue Nummer eins
12.02.24 - 12:35

Thielmann löst Littbarski ab: Jüngste Kölner mit 100 Bundesliga-Spielen

Am Sonntag kam Jan Thielmann in Sinsheim zu seinem 100. Bundesliga-Einsatz - im Alter von 21 Jahren und 261 Tagen. Jünger war kein Kölner. Thielmann lässt einige prominente Namen in den Top 10 hinter sich.